Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Mittelblatt

v. l. n. r. Eckhart Schmidt. 2. Vorsitzender Schützengilde Twiste, Marco Kesting, Schützenkönig, Steffen Paul, 1. Vorsitzender Freilichtbühne Twiste, Ulrich Weiland, Vorsitzender Sportschützen Twiste, Bürgermeister Stefan Dittmann und der Vizepräsident der DSU Heribert Lorig

Im September haben die Sportschützen Twiste 1974 e.V. ihr 50-jähriges Bestehen auf der Schießanlage in Twiste Bachteringhausen gefeiert. Der Vorstand und die Mitglieder haben sich über die zahlreichen Besucher sowie die überbrachten Glückwünsche der Ehrengäste, u.a. Bürgermeister Stefan Dittmann und der Twister Vereine sehr gefreut und möchten sich auf diesem Wege auch bei allen Gästen noch einmal recht herzlich dafür bedanken. Alle haben zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen. Hervorzuheben ist hier die Schützengilde Twiste, die mit den Sportschützen durch das Freischießen eng verbunden ist. Das Gleiche gilt für die Freilichtbühne Twiste, die wie die Sportschützen in Bachteringhausen ihrem Hobby nachgehen.

Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg, vertreten durch den Vorsitzenden des Sportkreises und Mitglied des Präsidiums des Landes Sportbundes, Uwe Steuber, überbrachte ebenfalls Glückwünsche und nutzte die Gelegenheit, die Mitglieder Sandra Bergmann, Tony Clasen, Alexander Kohl und Jens Tresper für Ihre langjährigen ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein mit einer Ehrenurkunde auszuzeichnen.

Bei herrlichem Sonnenschein und gutem Essen konnten die Twister Sportschützen gemeinsam mit den vielen Besuchern die letzten 50 Jahre Revue passieren lassen und so manche Anekdote austauschen.

Begonnen hat man mit dem Sportschießen beim Deutschen Schützenbund. Hier haben die Sportschützen Twiste erfolgreich an Rundenwettkämpfen, Kreis-, Bezirks- und auch Landesmeisterschaften in vielen Disziplinen teilgenommen. Gerade die älteren Vereinsmitglieder können sich an die damaligen Wettkampfwochenenden erinnern, an denen man in die benachbarten Kreise und Bezirke zu Wettkämpfen gefahren ist.

Seit 2014 sind die Sportschützen bei der Deutschen Schießsportunion (DSU) aktiv. Die DSU bietet ein breites Spektrum an Pistolen- und Gewehrdisziplinen, in den unterschiedlichsten Kalibern. Hier finden alle Sportschützen eine Vielzahl von Disziplinen, die den jeweiligen Fertigkeiten angepasst ist. Es kann aus verschiedenen Distanzen sowie in unterschiedlichen Zeitserien geschossen werden. Dies ist gerade für jüngere Mitglieder interessant und unterstützt die sportlichen Aktivitäten der Schützen. Auch die DSU hat mit ihrem Vizepräsidenten Heribert Lorick an dem 50-jährigen Jubiläum teilgenommen.