Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mittelblatt

Am Samstag den 28. September 2024 wurde wieder einmal das mittlerweile traditionelle Apfelfest im Dorfgemeinschaftshaus in Elleringhausen gefeiert. Dieses Jahr war es das 12. Apfelfest, welches der amtierende Ortsbeirat und viele fleißige Helfer ausrichten konnten.

Pünktlich zur Mittagszeit wurde das Fest bei leckeren Würstchen und Steaks vom Grill eröffnet. Unter tatkräftiger Unterstützung von Herrn Friedhelm Wernz (NABU Twistetal) wurde auf der Streuobstwiese oberhalb des Friedhofs ein Apfelbaum der Sorte „Gravensteiner“ gepflanzt. Diesjähriger Baumpate ist Robert Jäger, der auch dieses Jahr wieder viele verschiedene Apfelsorten zur Ausstellung mitgebracht hatte. Während des ganzen Nachmittags konnten auch Äpfel zum „Bestimmen der Sorte“ abgegeben werden. Nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Jäger.

Im Anschluss gab es für die Gäste leckeren Ofenkuchen und verschiedene Apfelkuchen. Die kleinen Gäste konnten sich in der großen Hüpfburg austoben und Ihre Geschicklichkeit mit Holzbauklötzen beweisen.

Der Höhepunkt war die Wahl der neuen Apfelkönigin. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die junge Dame aus Elleringhausen kommt, mindestens 18 Jahre alt und noch nicht verheiratet ist. Einige Fragen Rund um den Apfel mussten richtig beantwortet werden. Am späten Nachmittag Stand die Entscheidung fest und Jan Eigenbrodt (Ortsvorsteher) krönte Lilli Zimmermann zur 12. Apfelkönigin.

Das Fest endete mit dem gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus. Es war eine sehr schöne und gut besuchte Veranstaltung. Der Ortsbeirat bedankt sich ausdrücklich bei den vielen helfenden Händen, die diese Feier möglich gemacht haben.