Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen, ihre Angehörigen, sowie alle Interessierten können sich mit allen Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation an die EUTB wenden.

Die Peer-Beraterinnen der EUTB beraten auf Augenhöhe und geben Orientierung für Hilfs- und Selbsthilfeangebote in unserer Region. Ziel ist es, die Eigenverantwortung, individuelle Lebensplanung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen zu stärken.

Beraten werden alle Ratsuchenden, jeden Alters, mit sinnes, geistigen, körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen zu Themen wie:

"Assistenz, Betreuung, Wohnen, Freizeit, Einstieg in den 1. bzw. 2. Arbeitsmarkt, Frühförderung oder Unterstützte Kommunikation“, kostenlos und unabhängig.

Zudem haben die Teilhabeberaterinnen, als ausgebildete Blick Punkt Auge Beraterinnen, einen Schwerpunkt zum Thema Sehbehinderung und Blindheit. Auch ein Gebärdensprachdolmetscher kann bei Bedarf kostenlos hinzugezogen werden.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung bietet auch Termine in Twistetal an:

- Dienstag, 04.11.2025, und

- Dienstag, 02.12.2025,

jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Mehrzweckhalle Twiste, Hüfte 7, 34477 Twistetal.

Allerdings nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache (Frau Martina Karl, Tel.: 0 56 31-504 87 28). In Ausnahmefällen kann auch ein Hausbesuch stattfinden.

Hauptstandtort der EUTB Wa-FKB ist in der Tränkestraße 15, 34497 Korbach, Telefon: 0 56 31 504 87 28, E-Mail: m.karl@bsbh-teilhabeberatung.org, Webseite: http://www.BSBH.org