Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmesburschen Mühlhausen

Am 25. Oktober ist es wieder so weit. Das letzte Oktoberwochenende steht an und damit auch die Kirmes in Mühlhausen. Der offizielle Teil des Festes beginnt traditionell mit dem Ständchen spielen am Samstagmorgen. Die Bewohner des Ortes dürfen dazu ihre Musikwünsche äußern. Am Ende jeden Liedes erklingt ein Trompetenecho und die Burschen verabschieden sich „hüppend und juchzend“ von den Hausbewohnern, deren Musikwunsch zuvor erfüllt worden ist.

Der Samstagabend gehört indes dem Partyvolk. Gefeiert wird mit der Band „NoLimit“. „Wir haben eine Band zu Gast die ordentlich Stimmung macht und die Tanzfläche zum Beben bringt“, wissen die Kirmesburschen.

Um 20 Uhr geht es los. Versorgt werden die Gäste von der Festbewirtung Eberle mit kühlen Arolser Hell und allem, was noch dazu gehört.

„Da es sich um die letzte Kirmes im Waldecker Land handelt, werden wir wohl wieder viele Gäste aus nah und fern begrüßen dürfen“, rechnen die Kirmesburschen. Selbst aus Hamburg werden die Gäste vom „Bauwagen Rellingen“ wieder erwartet, die nahezu jedes Jahr an der großen Kirmesfeier in Mühlhausen teilnehmen.

„Da wir streng auf den Jugendschutz achten, möchten wir hier auch nochmal darauf hinweisen, dass bitte alle Minderjährigen auch den „Mutti-Zettel“ ausgefüllt mitbringen“, so die Veranstalter.

Nach einer kurzen Nacht und dem Sektfrühstück am Sonntag, 26. Oktober, beim Kirmesvater werden die Burschen gut gestärkt in Richtung der ehemaligen Gaststätte Brühne-Schüttler ziehen. Dort beginnt um 13:37 Uhr das Aufstellen zum großen Festzug, der sich ab 14 Uhr durch das Dorf bewegt. Angekündigt sind viele verschiedene Gruppen und Wagen aus Mühlhausen sowie umliegenden Ortschaften, die am Kirmesumzug teilnehmen. Im Anschluss an den Festzug werden die sehenswertesten Wagen und Gruppen prämiert.

Danach findet ein geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt. Die Hauptpreise der Verlosung werden ebenfalls live in der Halle an den Mann oder die Frau gebracht.

Auch für den Spaß der kleinsten Besucher ist gesorgt, neben der Schnuckebude gibt es natürlich auch wieder eine Hüpfburg.

Zudem ist für circa 16 Uhr die „Playbockshow“ geplant, die aus verschiedensten Spielchen, Wettbewerben und musikalischen Auftritten der Kirmesburschen besteht. Gegen 20 Uhr wird mit der Kirmesbeerdigung das Fest sein Ende finden.