Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 49/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Umstellung auf neue Fahrzeugtechnik

Zukünftig findet in einigen Kommunen des Landkreises Waldeck-Frankenberg die Entleerung der Abfalltonnen mit Seitenlader-Fahrzeugen statt. Das betrifft ab dem 1. Januar 2025 die Kommunen Edertal, Frankenau, Lichtenfels, Twistetal, Vöhl und Willingen.

Ab dem 1. Januar 2025 wird das tätige Abfallentsorgungsunternehmen Lobbe die bisherigen Sammelfahrzeuge durch sogenannte Seitenlader-Fahrzeuge ersetzen. Das betrifft die Abfuhr von Restabfall, Bioabfall, Altapapier in den Kommunen Edertal, Frankenau, Lichtenfels, Twistetal, Vöhl und Willingen. Auch die Abfuhr der gelben Tonnen ist davon in Edertal, Lichtenfels und Vöhl betroffen.

Die Seitenlader-Fahrzeuge werden nur noch von dem Fahrer bedient. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist für alle Abfallsammelbehälter vorgesehen. Grundsätzlich erfolgt die Entleerung der Abfallsammelbehälter mit einem Seitenlader-Fahrzeug dann nur noch von einer Straßenseite. Während der Umstellungsphase werden Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens vor Ort Hinweise zur richtigen Positionierung der Sammelbehälter geben, damit die Behälter zukünftig vom Greifarm des Seitenladers problemlos aufgenommen, entleert und wieder zurückgestellt werden können. Zur ersten Abfuhr sind die Abfallsammelbehälter am bisher üblichen Standort bereitzustellen. Die Sammelbehälter werden nach der Entleerung dann an ihren zukünftigen Aufstellort zurückgestellt. Eine Informationsbroschüre mit weiteren Hinweisen wird im Rahmen der Abfuhr an die entsprechenden Haushalte verteilt.

Bei Rückfragen ist der Kommunalservice von Lobbe unter der der Rufnummer 0800 / 787 2 868 oder per E-Mail: kommunalservice.lus@lobbe.de erreichbar.