Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 49/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NVV Kassel (Nordhess. Verkehrsverbund)

Kassel, 27.11.2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember im Nordhessischen VerkehrsVerbund können sich Fahrgäste insbesondere in den Landkreisen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg auf mehr Angebot im Öffentlichen Nahverkehr und sukzessive auf neue, komfortable Fahrzeuge einstellen. Dort wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant. Damit setzt der NVV seine Angebotsoffensive für den ländlichen Raum „Jedes Dorf – Jede Stunde“ fort.

NVV-Geschäftsführer Marian Volmer betont: „Die Fahrgastzahlen im NVV-Gebiet entwickeln sich positiv – nicht nur dank günstigen Fahrkartenangeboten wie dem Deutschland-Ticket sowie dem Hessenticket für Schüler und Senioren, sondern vor allem auch, weil wir den Menschen in der Region ein sehr gutes Bus- und Bahnangebot zur Verfügung stellen. Daran haben wir weitergearbeitet.“

Neben neuen Linien wird auch der Bedienungszeitraum in vielen Fällen erweitert. Im Folgenden nennen wir beispielshaft einige der Veränderungen zum Fahrplanwechsel:

Busverkehr Waldeck-Frankenberg

In Waldeck-Frankenberg haben NVV und die Energie-Waldeck-Frankenberg (EWF) Buslinien im Bereich Waldeck und Edertal neu strukturiert, um ein klareres und verlässlicheres Angebot rund um den Edersee und Nationalpark Kellerwald-Edersee zu schaffen.

Dafür ist die Linie 510 zukünftig das gesamte Jahr täglich mit einem Stundentakt mit einem einheitlichen Linienweg über Nieder-Werbe und entlang der Ederseerandstraße von Korbach nach Bad Wildungen unterwegs. Neu ist ein Anschluss in Waldeck-Sachsenhausen mit der neuen Buslinie 515. Die Linien 510 und 515 sind dort direkt und jede Stunde verknüpft, so das von Korbach nach Waldeck, Netze und Buhlen umgestiegen werden kann und umgekehrt.

Eine weitere Anschlussmöglichkeit besteht am anderen Ende der Linie 515 in Edertal-Affoldern. Auch dort sind die Linien 510 und 515 stündlich miteinander verknüpft. So kann beispielsweise von der Staumauer (Linie 510) nach Waldeck-Ort (Linie 515) stündlich in Affoldern umgestiegen werden.

Saisonal – vom 1. April bis 31. Oktober – kommt in Affoldern noch die neue Linie 516 hinzu, die alle zwei Stunden von dort in Richtung Frankenau fährt. Des Weiteren besteht ganzjährig und täglich alle zwei Stunden in Affoldern eine Umstiegsmöglichkeit mit der neuen Linie 518 von und nach Edertal-Bringhausen. Es kann dann von Bringhausen, Frankenau, Korbach, Waldeck und Bad Wildungen mit einem direkten Umstieg am neuen Knotenpunkt in Affoldern (neue Haltestellenanlage am „Tollen Haus“) zu den genannten Orten umgestiegen werden.

Schienenverkehr

Im Schienenverkehr gibt es eine Neuerung für die Fahrgäste, die zwischen Kassel und Bad Wildungen unterwegs sind: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 fährt die RE/RB 38/39 Kassel – Wabern – Bad Wildungen im Stundentakt. Außerdem gibt es auf der Linie nun auch später am Abend noch Fahrten.

Umfassende Informationen

Nachfolgend sind alle wesentlichen Änderungen und Neuerungen im Regionalzug- und RegioTram-Verkehr sowie im Bus- und AST-Verkehr kurz beschrieben. Kleine Änderungen, wie z. B. um wenige Minuten geänderte Fahrzeiten, sind hier nicht dargestellt. Daher empfiehlt der NVV seinen Fahrgästen, grundsätzlich vorab den Fahrplan der jeweiligen Linie auf mögliche Abweichungen zu überprüfen.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de.

Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Darüber hinaus bietet der NVV handliche Linienfahrpläne in Papierform, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien aufgelegt wurden. Diese sind spätestens in der zweiten Dezemberwoche in allen NVV-Kundenzentren sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich.

Sofern nachfolgend AnrufSammelTaxi-Linien erwähnt werden, ist zu berücksichtigen, dass AST-Linien zu den bedarfsorientierten Verkehren zählen und in der Regel mindestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt gebucht werden müssen. Andernfalls findet – um Betriebskosten zu sparen – keine Fahrt statt. Eine Buchung ist telefonisch unter 0800-939-0800 (im Landkreis Waldeck-Frankenberg unter 05631 5062088) oder online unter nvv.de/fahrplanauskunft oder über die NVV-App möglich. In den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Waldeck-Frankenberg wird ggf. ein AST-Zuschlag erhoben. Infos dazu finden sich im jeweiligen Fahrplan.