Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Mittelblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Mittelblatt

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 24.01.2025

Der MGV eröffnete die Versammlung mit dem Lied „Heimat“. Neben den anwesenden Mitgliedern wurden Lisa und Detlef Herrlich herzlich begrüßt. Der MGV hat im letzten Jahr einige Mitglieder, darunter ein Vorstandsmitglied und den Ehrenvorsitzenden, betrauert. Diesen wurde in einer Schweigeminute die Ehre erwiesen.

Schriftführer Dr. Christian Schüttler verlas das Protokoll der letzten JHV sowie den Jahresbericht 2024, der zeigte, dass der MGV bis in den Herbst schöne Auftritte und Erlebnisse hatte.

In den Bericht des Vorsitzenden fiel der Dank an das Dirigentenehepaar Herrlich, die sich sehr um den Verein bemühen und zu der guten Stimmung unter den Sängern beitragen. Heiko Emde als verlässliche, qualitative Klavierbegleitung galt der Dank ebenso wie den Vorstandskollegen und vor allem natürlich den Sängern! Die Proben im Schießstand (wg. Nutzung DGH durch KiGa) wurden mit guter Beteiligung gemeistert, für die „Amtshilfe“ bedankte sich der Vorstand bei dem 1. Vorsitzenden des TV Mühlhausen, Oliver Grötecke, sowie der Sportschützenabteilung. Der Vorsitzende konnte den Lob der anwesenden Gäste für die Auftritte des MGV bei Feierlichkeiten von Familien und öffentlichen Auftritten weitergeben.

Der Vorstand begann mit der Vorbereitung des Jubiläumsjahres „150 Jahre MGV Mühlhausen“ in 2025, die Adventszeit war dann von Traurigkeit geprägt durch den plötzlichen Verlust des Vorstandsmitgliedes. Dennoch fand das Sängerjahr mit einer kleinen Adventszusammenkunft mit dem Frauenchor sowie dem Adventssingen in der St.-Georgs-Kirche am 3. Advent seinen Ausklang.

Der Kassenbericht durch Gerhard Westmeier konnte eine ordentliche Kassenlage belegen, die Kassenprüfer Frank Fingerhut und Karl-Heinrich Will bescheinigten dies und die Versammlung entlastete den Vorstand. Für Frank Fingerhut wurde Gerhard Guicking als neuer Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt.

Hiernach weckte der 2. Vorsitzende Roelof Dingel mit statistischen Erhebungen das Interesse der Anwesenden. Insgesamt waren die Sänger mit 79% bei Chorproben und Auftritten (44 in Summe) anwesend, der II. Bass war mit 86% vorn! Hierfür gab es Applaus der Versammlung, ebenso für die Auszeichnung der Sänger mit der meisten Anwesenheit. Hier glänzte Gustav Fischer mit 100%, knapp gefolgt von dem 2. Platzierten Frank Fingerhut und den 3. Plätzen Gerhard Westmeier, Friedrich Saure und Karl-Heinrich Will. Auch hier gab es viel Applaus und ein kleines Präsent.

Lisa Herrlich bedankte sich in ihrem Bericht für die gute Stimmung, den guten Zusammenhalt im Verein und die ordentlichen Auftritte. Bedauerte aber auch zutiefst den Verlust unseres Vorstandsmitgliedes. Das Jubiläum in diesem Jahr biete die Möglichkeit, dass der Gesangverein sich präsentieren könne und vielleicht neue Sänger den Weg zu uns finden.

Bei den Vorstandswahlen folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes, einen Posten vorerst nicht zu besetzen. So wurde unter der Wahlleitung von Klaus Fingerhut der Vorstand einstimmig wieder gewählt:

1. Vorsitzender Friedhelm Bracht

2. Vorsitzender Roelof Dingel

Kassierer Gerhard Westmeier

Schriftführer Dr. Christian Schüttler

F. Bracht und R. Dingel leiten den Verein seit 15 Jahren, C. Schüttler kam später hinzu, G. Westmeier ist nun schon 24 Jahre im Vorstand aktiv.

Unter Punkt „Verschiedenes“ der Tagesordnung berichtete der Vorstand über den Stand der Vorbereitungen zum Jubiläum und nahm Vorschläge und Hinweise der Versammlung auf.

Der Jubiläumsabend am 04.04.2025 im DGH (19 Uhr) soll für Gesangsbeiträge des MGV und Frauenchor sowie den Aufzeichnungen früherer Auftritte genutzt werden. Umrahmt werden soll diese festliche Veranstaltung durch die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie Grußworte der geladenen Gäste.

Das Sängerfest mit Tanz am 30.08.2025 in der MZH (19 Uhr) wird von den eingeladenen Vereinen und dem MGV gestaltet, bevor die Kapelle „Mitano“ zum Tanz aufspielt. Hierfür übt der MGV neue Chorsätze (u.a. von Udo Jürgens und Brunner & Brunner) ein. Diese Veranstaltung sollte für die Dorfgemeinschaft ein guter Anlass sein, zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern.

Den Abschluss der Versammlung bildete der Jahresrückblick von Detlef Herrlich, für den auch er großen Applaus erhielt. In geselliger Runde wurde dann noch beieinandergesessen und Ideen ausgetauscht.