Am Sonntag, dem 15.12.2024 trafen die HSG WBW und die HSG Twistetal in Weiterstadt zu ihrem letzten Saisonspiel im Jahr 2024 aufeinander. Nach dem harten Kampf gegen die HSG Gedern/Nidda in der Woche zuvor, bei dem sich unsere Damen leider nicht mit einem Sieg belohnen konnte, starteten sie mit viel Ehrgeiz und der Motivation ihr Können dieses Jahr noch einmal auf die Platte zu bringen, in die neue Partie. Auch die Damen aus Weiterstadt hatten in der Woche zuvor eine schwere Niederlage gegen Leihgestern zu verkraften und waren deshalb nun umso motivierter vor heimischer Kulisse zum Jahresende einen Sieg zu erspielen. Beide Mannschaften gingen also hochmotiviert in die Partie, wenn auch die Twister-Damen durch Ausfälle von Hanna Brida, Judith Happe und Janina Winkler personell angeschlagen nach Weiterstadt gereist war.
Zu Beginn der Partie gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Der HSG gelang es sogar durch viel Bewegung im Angriff und den Einsatz von zwei Kreisläufern, sich bis zur zehnten Minute einen Vorsprung von drei Toren zu erspielen (4:7). Nach einer Auszeit durch Weiterstadts-Trainer gelang es den Gastgeberinnen, sich bis zur Halbzeit zu einem 16:16 heranzukämpfen. In dieser Zeit hielten Katharina Brida mit starken Aktionen am Kreis sowie Hanna Happe mit sicher verwandelten Sieben-Metern und starken Einzelaktionen die HSG Twistetal im Spiel. Außerdem stand die 6:0-Abwehr der Gäste recht sicher und brachte die Spielerinnen der HSG Weiterstadt immer wieder in schwierige Wurfpositionen. Diese Bälle konnte Katharina Wieck mit einer glänzenden Vorstellung im Tor häufig parieren.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Treffer für die HSG Weiterstadt durch Nele Bleck, die im gesamten Spiel neun Treffer erzielen konnte. Leider konnten die Damen der HSG Twistetal nicht an ihre Leistungen aus der ersten Halbzeit anschließen und ließen den Gegner davonziehen. Nach zwölf Minuten Spielzeit, doppelter Unterzahl für die HSG Twistetal, vielen technischen Fehlern und einem Spiel, in dem den Gästen im Angriff sowie in der Abwehr die Struktur zu fehlen schien, nahm Trainer Ufuk Kayar eine Auszeit (26:21). Er stellte die Mannschaft neu ein und erinnerte an die zuvor besprochenen Taktiken. Doch leider gelang es den Gästen nicht, noch einmal ins Spiel zu finden. Das schnelle Konterspiel der Weiterstädter Damen und die vielen technischen Fehler der HSG Twistetal luden die Gastgeber zu schnellen und einfachen Toren ein.
So gelangen den Damen der HSG Weiterstadt zeitweise vier Tore in Folge, wodurch sich die Gastgeberinnen immer weiter absetzen konnten. Trotz weiterem Time-Out gelang es der HSG Twistetal nicht mehr, diesen Lauf der Gegnerinnen zu unterbinden oder durch eigene Aktionen die Mannschaft im Spiel zu halten. Nathalie Krause beschloss somit eine unnötig klar entschiedene Partie mit dem Siebenmeter-Treffer für die HSG Weiterstadt zum 37:25.
Somit geht die HSG Twistetal mit einer Niederlage in die Weihnachtspause. Dies dient der Mannschaft als Chance, sich neu zu sortieren, Schwächen zu analysieren, Stärken zu erkennen und nach konzentrierter Vorbereitung in den ersten Januarwochen wieder stark und als Team in die Partien des neuen Jahres zu starten, um sich selbst und auch Trainern und Fans zeigen zu können, dass sie mehr können, als die heute gezeigte Leistung.
Wir, die HSG Damen 1 bedanken uns bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung und freuen uns auf die nächsten Spiele im Jahr 2025.