Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Mühlhausen

2. Schriftführer Volker Wever, 1. Kassiererin Diana Wallwaey-Schleiermacher, Kleiderwartin Brigitte Wilke, Karl-Hermann Wilke, 2. Kassiererin Sandra Ramachers, 1. Vorsitzender Matthias Saure



Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges 1903 FFW Feuerwehr Mühlhausen

Zweimal 50-jähriges Vereinsjubiläum

Brigitte und Karl-Hermann Wilke leben gemeinsam „100 Jahre Vereinsgeschichte“

Am zweiten Advents-Wochenende fand die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges 1903 FFW Mühlhausen im Übungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.

Aktuell besteht der Spielmannszug aus 37 Spielleuten, zu denen auch die 9 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung zählen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Matthias Saure folgte das Verlesen der Tagesordnung, das Verlesen des Protokolls der JHV aus 2023 und der Jahresbericht 2024 durch 1. Schriftführer Michael Fingerhut, sowie der Kassenbericht von Henning Behle und Diana Wallwaey-Schleiermacher.

Es wurde berichtet, dass der Spielmannszug 23 Übungsabende sowie 20 öffentliche Auftritte absolviert hat, wie z. B. beim Karnevalsumzug in Erlinghausen, beim Schützenfest in Helsen an allen drei Festtagen, dem Würstchenbraten der FFW Mühlhausen, dem Freischießen in Twiste - ebenfalls an allen drei Festtagen, beim Freischießen in Mengeringhausen, dem Kreisjugend-Feuerwehr-Zeltlager in Rhoden, der Wanderung der Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen „vom Diebespfad bis zum Tanzeplatz“, dem Bataillonsappell der Schützengesellschaft Berndorf sowie der Kirmes in Mühlhausen.

Weiterhin wurden Ständchen bei mehreren „runden“ Geburtstagen gespielt.

Übungsleiter Christian Bangert informierte die Versammlung über die gute Lernentwicklung bei dem Flöten- und Trommlernachwuchs, der im kommenden Jahr bereits an den Übungsstunden „der Großen“ teilnehmen wird. Aktuell befinden sich drei Jugendliche in der Ausbildung.

In 2025 steht wieder das Erlernen eines neuen Marsches auf der Agenda, um das Repertoire der klassischen Spielmannszug-Märsche mit moderneren Musikstücken zu ergänzen.

In diesem Jahr wurde daher bereits das Lied „Mambo“ von Herbert Grönemeyer einstudiert.

Bei den Vorstandswahlen standen in diesem Jahr die Ämter des 2. Schriftführers/der 2. Schriftführerin,

des 2. Kassierers/der 2. Kassiererin sowie des Kleidungswarts/der Kleidungswartin auf der Tagesordnung.

Wie es im Spielmannszug Tradition ist, verliefen die Wahlen „kurz und schmerzlos“:

Jenni Figge, die ihr Amt als Kleiderwartin zur Verfügung stellte, scheidet aus dem Vorstand aus und ihr Amt wird von der bisherigen 2. Schriftführerin Brigitte Wilke übernommen.

Volker Wever als Newcomer im Vorstand besetzt den Posten des 2.Schriftführers und Sandra Ramachers als bisherige 2. Kassiererin behält ihr Amt für die nächste, dreijährige Legislaturperiode.

Unter Tagesordnungspunkt 9 folgten die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.

Für langjährige Treue und aktive Verbundenheit zum Verein wurden ausgezeichnet:

Für 50 Jahre: Brigitte Wilke, Karl-Hermann Wilke

Für 25 Jahre: Diana Wallwaey-Schleiermacher

Für 10 Jahre: Stefan Born

Vorsitzender Saure gratulierte den Geehrten und verband damit gleichzeitig den Wunsch, dem Verein noch viele Jahre aktiv zur Seite zu stehen.

Besonders dankte er Brigitte und Karl-Hermann Wilke für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit.

Beide traten dem Spielmannszug 1974 bei, Karl-Hermann als Trommler und Brigitte als Flötistin.

Bis heute sind sie ihren Instrumenten treu geblieben und haben in den 50 Jahren gemeinsam wohl einige 100 Kilometer im Gleichschritt unter den Klängen der Märsche Laridah, Torgauer & Co. zurückgelegt.

Brigitte gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten dem Vorstand an. Beide Musiker haben den Verein maßgeblich geprägt und zu einem gefragten Spielmannszug im Waldecker Raum gemacht.

Hierfür möchten wir uns als eure Kameradinnen und Kameraden, Freunde und Wegbegleiter von Herzen bedanken.

Für 2025 stehen bereits zahlreiche Termine fest, bei denen der Spielmannszug für den richtigen Marschtritt sorgen wird. Hierzu zählen u. a. der Karnevalsumzug in Erlinghausen, das Freischießen in Berndorf (3-tägiger Einsatz) mit den drei vorgelagerten Ausmärschen, der Große Zapfenstreich anlässlich des Schützenfestes in Stormbruch, das Freischießen in Rhoden, das Würstchenbraten der FFW Mühlhausen, das Jubiläum „150 Jahre MGV 1875 Mühlhausen“, der Schnadezug der Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen, sowie die Kirmes in Berndorf und Mühlhausen

Ebenso ist eine vereinsinterne Wanderung bzw. Planwagenfahrt vorgesehen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Nun noch ein Hinweis in eigener Sache:

Der Spielmannszug vermisst Uniformteile sowie Instrumente, die für den Spielmannszugnachwuchs verwendet werden sollen.

Ehemalige Mitglieder, die eventuell noch Vereinseigentum besitzen, werden gebeten, dieses ab Februar 2025 in der Übungsstunde donnerstags zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus abzugeben.

Der Spielmannszug 1903 FFW Mühlhausen wünscht allen Leserinnen und Lesern ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest und für 2025 Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Ihr hört von uns...