Proklamation des Lanzenträgers Nick Neumann
Jahreshauptversammlung
Zum Einstieg in das Freischießenjahr 2025 trafen sich die Berndorfer Musketiere zur internen Jahreshauptversammlung. Hauptmann Karl-Heinz Litschel konnte 26 aktive Mitglieder begrüßen. Er gab einen kurzen Rückblick zum letzten Jahr und hob dabei die kürzlich stattgefundenen Winterkneipentour in Eimelrod hervor. Dort wurden drei Lokale besucht und in jeder Gaststätte ein Wettbewerb durchgeführt. Nach den Geschicklichkeitsspielen stellte sich Nick Neumann als Gesamtsieger und damit Gewinner und zukünftiger Träger der Musketierlanze heraus. Voller Stolz wird er die Waffe bei den nächsten Festzügen präsentieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war das bevorstehende Freischießen der Schützengesellschaft Berndorf. Zum Auftakt und zur Kameradschaftspflege wird eine gemeinsame Fahrt nach Frankfurt organisiert. In nächster Zeit werden sich die Musketiere in verschiedenen Kleingruppen treffen, um die Aufgaben rund um Aufbau und Ablauf des Freischießens zu verteilen. Hauptmann Litschel gab dazu die Parole aus, dass es natürlich darum geht, den von der Königin verliehenen Titel "Bestes Quartier" zu verteidigen. Gleiches gilt auch für den 2018 erworbenen Ehrenpreis "Beste Barrikade", der von einem Frauenkomitee am Freischießen-Montag verliehen wird. "Hier geben wir alles dafür, erneut Zeichen zu setzen und mit Kreativität und Engagement die Auszeichnungen wiederum zu erlangen. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass der König aus den Reihen der Musketiere kommt, weswegen wir Logistik und Rahmenbedingungen passend machen müssen. Wir sind titelreif!"
Danach wurden neue Musketiere aufgenommen, die die Truppe weiter verstärken. Die Veranstaltung ging anschließend nahtlos in eine Geburtstagsfeier über, bei der alle Königskandidaten ausgiebig diskutiert wurden. Einer für alle - alle für einen.