Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 1/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kasseler Sparkasse spendet 5.000,00 Euro an Reit- und Fahrverein Ahnatal-Vellmar

Spendenübergabe mit Pferd: v.l. Michael König, 2. Vors. RFV, Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Bürgermeister Manfred Ludewig und Vors. Stefanie Wolf mit einem gutgelaunten "Woki W. jun." auf dem Pferde-Gym

Ein gutes halbes Jahr ist es nun her, dass das Unwetter vom 22. Juni 2023 über Vellmar gewütet hat. Die Aufräumarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, viele Schäden behoben, aber die Folgen des schweren Unwetters beschäftigen noch immer viele Menschen in Vellmar, ob Hagelschäden an Kfz und Gebäude oder die Instandsetzung der Wasserschäden, verursacht durch vollgelaufene Keller.

Mit besonderer Härte betroffen war in jener Nacht auch der Reit- und Fahrverein Ahnatal-Vellmar. Überflutungen auf dem Hof, Beschädigungen an der Reitanlage und den Boxen sowie ein plötzlich umstürzender großer Baum, der einen erheblichen Teil des Daches der Reithalle zerstörte, hinterließen eine Spur der Zerstörung und Verwüstung.

Noch 6 Monate nach der Unglücksnacht verursachen diese schrecklichen Bilder und Erlebnisse immer wieder Gänsehaut, berichtet Stefanie Wolf, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Ahnatal-Vellmar anlässlich des Spendenübergabetermins mit der Kasseler Sparkasse.

Bereits im vergangenen Jahr – kurz nach dem Unwetter – wurden in einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Ludewig über das Unwetter vom 22.6. auch die schweren Schäden für den Reitverein thematisiert, erinnert sich Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse.

Auch das längst nicht alle Schäden von der Versicherung übernommen werden und der Verein um Hilfe gebeten hatte, erfuhr der Sparkassenchef in diesem Gespräch. Eine Spendenzusage der Kasseler Sparkasse kam kurze Zeit später – der offizielle Termin zur Übergabe der Spendensumme in Höhe von 5.000,00 Euro erfolgte nun zu Beginn des neuen Jahres vor Ort beim Reitverein Ahnatal-Vellmar.

Vorstandsvorsitzender Ingo Buchholz war persönlich zum Pressetermin gekommen und ließ sich noch einmal ausführlich sowohl die Erlebnisse der Unglücksnacht mit Evakuierung der Pferde und der Beseitigung der Schäden von den Vorstandsmitgliedern Stefanie Wolf, Michael König und Heike Marker sowie Bürgermeister Manfred Ludewig berichten.

Die Kasseler Sparkasse freue sich sehr, den Reit- und Fahrverein Ahnatal-Vellmar und seine engagierten Mitglieder, die so starken Zusammenhalt nach dem Unglück bewiesen haben, auf diese Weise unterstützen zu können, so der Vorstandsvorsitzende.

Vorsitzende Stefanie Wolf bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei Ingo Buchholz und der Kasseler Sparkasse. Es stehen weiterhin notwendige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an, wie z.B. aktuell die Spülung der Leitungen und die beim Verein verbliebene finanzielle Herausforderung sei beträchtlich, ergänzt der 2. Vorsitzende Michael König.

Die Geldspende der Kasseler Sparkasse wird dem Verein dabei helfen – vielen Dank dafür!