Bernd Neumann bei seinem 100. Marathon an den Niagara Falls
Wüstenmarathon im Oman
In Dezember 2020 hatte Bernd Neumann seinen 300. Marathon/Ultra gelaufen und nun nach knapp 3 Jahren ist der 400. Lauf über eine Strecke von mindestens 42,2 km vollendet.
Nun ja, seit 3 Jahren ist das Laufen nicht mehr möglich, denn nach seinem Herzinfarkt geht er nur noch walken. Sein Kardiologe hat ihm erlaubt weiter lange Strecken, sprich Marathons, zu sammeln unter der Voraussetzung, dass er seinen Puls kontrolliert und auch streng seine Vorgabe einhält. Das funktioniert, denn Bernd Neumann will auch noch nicht aufhören. Wenn jemand fragt „Wieviel willst du noch erreichen?“ dann ist die Antwort: 444 wären eine schöne Zahl - solange der Körper es noch mitmacht habe er noch Spaß daran.
Begonnen hatte alles mit dem Lauftreff der LG Vellmar im Januar 1986 wo er nur mal so zum Spaß daran teilgenommen hat. Dann wurde daraus ein neues Hobby was ihn nun schon über mehr als sein halbes Leben begleitet.
Nach vielen Marathons in Deutschland kreuz und quer durch alle 16 Bundesländer, lockten Läufe in Europa und über die ganze Welt. Neben Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Malta und Frankreich, weiter über Marokko und Jordanien bis nach Kanada, wo Bernd Neumann seinen 99. sowie den 100. absolvierte, - direkt neben den Niagarafällen. Schöne Erinnerungen gibt es auch vom Mumbai Marathon oder dem Seychellen Marathon sowie auf den Bahamas.
Ein besonderes Highlight, bzw. der tollste und beeindruckendeste Marathon waren die 42,2 km auf der Chinesischen Mauer im September 2013.
Aber auch Rio de Janeiro und die Färöer Inseln zählen zu seinen ganz besonderen Eindrücken.
Es folgten noch viele weitere schöne Marathonstrecken rund um den Globus und so sammelte Bernd Neuman 61 internationale Marathons in 32 Ländern auf 5 Erdteilen. Mit über 300 Marathons wurde er im Jahr 2020 in die Weltrangliste aufgenommen.
Nun in seinem 36. Marathonjahr (1988-2023) war dann die Marke von 400 Läufen geschafft und Bernd Neumann bleibt optimistisch – auch wenn man mit 72 Jahren immer langsamer wird.
Da kommt es ihm entgegen, dass es seit der Corona-Pandemie viele kleine Marathons von Marathonsammlern gibt, wo man Zeitlimit laufen bzw. walken kann. Es bleiben aber immer noch mindestens 42,2 km sonst wäre es ja kein Marathon.
Wer noch mehr über Bernd Neumann erfahren möchte: www.marathonsammlerberndneumann.com.