Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 10/2024
Stadt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr

Am Dienstag, den 30.04.2024, fand unsere zweite Quartalsübung statt, in denen wir nicht alltägliche Einsatzszenarien beüben. Hierbei wurde die Technische Hilfeleistung Bau (TH-Bau) beübt, um auch die Ausbildungen im Bereich des Rüstwagens wieder zu überprüfen.

Auf einer Baustelle kam es zu einem Unglücksfall, wovon mehrere Bauarbeiter betroffen waren. Nachdem der Rüstzug an der Einsatzstelle in der Lübecker Straße eingetroffen war, wurde zuerst in dem Rohbau eine Personensuche durchgeführt, da nicht bekannt war, wo und wieviele Personen involviert waren. Nachdem die Personenfunde bei der Einsatzleitung eingelaufen waren, begann die Menschenrettung.

Eine Person war unter einer Palette eingeklemmt und wurde mit Hebekissen befreit, eine weitere Person wurde durch eine Schachtrettung mit einem Dreibein und Seilzug ins Freie gerettet. Bei der letzten Person wurde eine Schleifkorbtragenrettung durchgeführt.

So wurde nochmals ein zweites Szenario der Technischen Rettung beübt.

Nach vielen Ausbildungsstunden, vier Übungen unter Einsatzbedingungen und bereits einigen Realeinsätzen im Stadtgebiet sind wir gut gerüstet, um im Landkreis Kassel mit dem Rüstwagen zu unterstützen. Hierfür sind vom Brandschutzamt des Landkreises Kassel nach gesonderten Einsatzstichworten die Gemeiden Ahnatal, Calden, Espenau, Fuldatal, Immenhausen und selbstverständlich Vellmar als Haupteinsatzorte festgelegt. Hierfür fiel am 1. Mai der geplante Startschuss....

Th. Vogler
(Bilder: S. Kollekowski, A. Henrich)