Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 10/2026
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Moveo Nordhessen – Bewegungskooperation verbindet Generationen

Schülerinnen der Ahnatal-Schule Vellmar unterstützen Bewegungskurse im Ev. Altenhilfezentrum Ahnatal

Manchmal sind es die kleinen Zufälle, die zu großen und nachhaltigen Verbindungen führen. So auch im Fall von Heike Sokoll, Mitbegründerin von Moveo Nordhessen: Bei einem privaten Besuch auf der Suche nach einem Café wurde sie im Altenhilfezentrum Ahnatal an der Casselbreite herzlich empfangen – mit Kaffee und Kuchen, obwohl an diesem Nachmittag keine öffentliche Besuchszeit stattfand. Aus dieser Begegnung entwickelte sich schnell mehr: Noch vor Ort wurden erste Kontakte geknüpft, die schließlich in einer Kooperation zwischen der Ahnatal-Schule Vellmar und dem Seniorenheim mündeten.

 

In der vergangenen Woche wurde diese Zusammenarbeit mit Leben gefüllt. Im Mehrzweckraum des Altenzentrums herrschte reges Treiben: Schülerinnen und Seniorinnen kamen zu einer gemeinsamen Übungsstunde zusammen. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Betreuungslehrer Alexander Japs, Einrichtungsleiterin Marina Krug, Heike Sokoll sowie Bürgermeister Manfred Ludewig.

„Gemeinsamer Sport verbindet, stärkt die soziale Teilhabe und bringt die Generationen in Bewegung“, betont Heike Sokoll. Gleichzeitig trage das Projekt dazu bei, die Sicht junger Menschen auf Pflegeeinrichtungen positiv zu verändern. Als größte Herausforderung nennt sie die Terminfindung, da unterschiedliche Lebens- und Alltagsrhythmen berücksichtigt werden müssen.

Auch Einrichtungsleiterin Marina Krug hebt den besonderen Wert der Zusammenarbeit hervor: „Sich gegenseitig Mut zu machen und zu unterstützen, ist bereits für sich genommen förderungswürdig.“ Tatsächlich wird das Projekt durch das ARGE GKV Bündnis Hessen finanziell unterstützt.

Für Bürgermeister Manfred Ludewig war die Teilnahme eine Herzensangelegenheit. Neben seiner Verbundenheit zur Ahnatal-Schule bewegten ihn auch persönliche Erfahrungen und die Freude darüber, wie wichtig Unterstützung in bestimmten Lebenssituationen sein kann. Zudem unterstreicht er die Bedeutung von Bewegung in jedem Lebensalter.

 

Die Übungsstunde selbst begann mit einem fröhlichen Warm-up im Stuhlkreis unter Anleitung von Übungsleiterin Frau Schumann. Mit dem Lied „Wir haben oben gute Laune, unten gute Laune…“ war die Stimmung von Anfang an gesetzt. Bei Schulterkreisen, Armbewegungen und weiteren Spielen wurde viel gelacht. Besonders die Seniorinnen zeigten sich engagiert, konzentriert und durchaus ehrgeizig – etwa beim gemeinsamen Spiel mit dem Luftballon. Der Spaß stand dabei für alle Teilnehmenden klar im Vordergrund.

Info: Moveo Nordhessen

Die MOVEO Nordhessen gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der ganzheitlichen Bewegungsförderung widmet. Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen durch inklusive Sport- und Bewegungsangebote zu aktivieren, Brücken zwischen Generationen und Kulturen zu schlagen und nachhaltige Integrationswege zu schaffen. Mit einem professionellen, wissenschaftlich fundierten und zugleich herzlichen Ansatz setzt sich Moveo dafür ein, Bewegung für alle zugänglich und erlebbar zu machen.

Weitere Informationen unter: www.moveo-nordhessen.de