Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 11/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Ginkgo-Baum zum Gedenken an Hans-Friedrich Werner, dem Planer des Ahneparks Vellmar

Mitten im Ahnepark, einem seiner Lieblingsplätze, wurde zur Würdigung des im November 2023 verstorbenen Landschaftsarchitekten Hans-Friedrich Werner ein Ginkgo-Baum gepflanzt.

Hans-Friedrich Werner hatte damals eine maßgebliche Rolle bei der Entwurfsplanung und Umsetzung des Ahneparks, so Bürgermeister Manfred Ludewig während der Gedenkveranstaltung am neugepflanzten Lebensbaum. Geschaffen wurde im Zentrum der Stadt Vellmar nicht nur eine Parkanlage mit harmonisch gestalteten Gartenanlagen, Wasserflächen und Spazierwegen, sondern auch ein Ort der Begegnung mit Angeboten für alle Generationen.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1986 zähle der Ahnepark nicht nur bis zuletzt zu den Lieblingsplätzen von Hans-Friedrich Werner, sondern zu den Lieblingsorten aller Vellmarer, ist sich Bürgermeister Ludewig sicher.

Neben Elfriede Werner waren auch Familienangehörige und Freunde der Einladung gefolgt sowie von städtischer Seite ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die seinerzeit eng mit Hans-Friedrich Werner zusammengearbeitet haben. Allen voran Bürgermeister a.D. Kurt Stückrath, der darüber hinaus seit Jahrzehnten eine freundschaftliche Verbindung mit Hans-Friedrich Werner pflegte.

Bürgermeister Ludewig übernahm gemeinsam mit Frau Werner das symbolische „Angießen“ des jungen Ginkgo-Baums, der zukünftig mit einer bereits am Boden angebrachten Tafel an „Hans-Friedrich Werner, Landschaftsarchitekt und geistiger Schöpfer des Ahneparks“ erinnern wird.