Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 12/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Im Kindergarten Niedervellmar wird seit mehreren Wochen mit viel Engagement und Freude gewerkelt, gepflanzt und gelacht. Gemeinsam mit den Erziehenden Frau Oxe, Frau Kniep-Mucolli und Herrn Erhard haben die Kinder der Katzenkinder- und Schulhasen-Gruppen ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Einen eigenen Gemüse- und Obstgarten!

Ein bunter Garten voller Leben und Vielfalt

Mit kleinen Schaufeln und großen Träumen haben die Kinder unterschiedliche Beete vorbereitet. Es wurden Gurken, Salat, Mais, Erbsen, Paprika sowie Himbeer- und Blaubeersträucher gesetzt. In einer sonnigen Ecke wächst sogar Weizen – denn Emil, 5 Jahre alt, möchte später sein eigenes Brot backen: „Wir wollen später selber Brot backen!“, freut er sich.

Lernen mit Herz, Hand und Erde

Das Projekt ist mehr als nur ein Garten – es ist eine wertvolle Lernerfahrung. Die Kinder übernehmen Verantwortung, beobachten das Wachstum ihrer Pflanzen und erleben hautnah, wie aus kleinen Samen schmackhaftes Gemüse und Obst wird. Die Freude am Naturerleben steht dabei im Mittelpunkt.

Bald ist Erntezeit: Die Himbeeren färben sich rosa, die Salatköpfe sind fast erntereif und die Erbsen entwickeln schon dicke Bäuche. Der Garten ist ein Ort des Staunens, des Lernens und des Wachstums.

Der Kindergarten Niedervellmar zeigt mit seinem Gartenprojekt, wie auch die Kleinsten Großes bewirken können – durch Teamgeist, Neugier und viel Freude an der Natur. Emma (5 Jahre) beschreibt den Garten treffend: „Unser Garten ist wie ein kleiner Dschungel – nur leckerer!“ (jb)