Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 12/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Viele Gäste hatten sich bereits zum Ökumenischen Feuerwehrgottesdienst in der Fahrzeughalle eingefunden.

Wurden mit der Katastrophenschutz-Medaille durch Bürgermeister Manfred Ludewig ausgezeichnet: Thorsten Vogler (Silber), Carsten Stern (Gold), Johannes Zelmer, Andreas Pioch (Silber), Jennifer Eller und Janos Rosenblath (Bronze).

Auch Bürgermeister Manfred Ludewig erhielt eine neue Einsatzjacke.

Dipl.-Ing. Jürgen Schuh (Schuh-Architekten), René Cavallier (Projektleiter), Bürgermeister Manfred Ludewig, Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler und der stellv. Stadtbrandinspektor Johannes Zelmer bei der offiziellen Übergabe des sanierten Feuerwehrhauses.

Die Feuerwehr Stadt Vellmar.

Auch die anderen Retter und Helfer stellten sich beim Tag der offenen Tür vor.

"Musikalischer Frühschoppen" mit der Musikgruppe der Feuerwehr Niestetal.

Die große Fahrzeugausstellung auf dem Hof der Feuerwehr.

Wasser marsch! Hier hatten die Gäste die Gelegenheit, einmal selbst in die Rolle der Feuerwehr zu schlüpfen.

Bürgermeister Manfred Ludewig mit dem neuen Gerätewart Fabian Faust, Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler sowie Stellvertreter Johannes Zelmer.

Die neue Drehleiter ist im Dienst. Die Geschäftsführerin der Firma Brandschutztechnik Müller GmbH, Nadine Müller, wünscht der Feuerwehr alles Gute für die künftigen Einsätze.

Hoch über Vellmar. Die neue Drehleiter im Einsatz.

Informierten über ihre Arbeit - die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Vellmar.

Der Innenraum eines Feuerwehrfahrzeuges.

Der Anbau mit neuer Fahrzeughalle.

Alt und Neu nebeneinander.

Die Vereine Freiwillige Feuerwehr Frommershausen e.V. und Freiwillige Feuerwehr Vellmar e.V. sorgten für das leibliche Wohl.

Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres veranstaltete die Feuerwehr Stadt Vellmar Mitte Mai einen „Tag der offenen Tür“ im zentralen Feuerwehrhaus. Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher aus Vellmar und der umliegenden Region nutzten die Gelegenheit, um die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu würdigen und einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten zu erhalten.

Einsatzbereitschaft und Engagement der Kameradinnen und Kameraden

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler und seinem Stellvertreter Johannes Zelmer waren 68 Feuerwehrfrauen und -männer an diesem Tag für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgten für einen abwechslungsreichen Ablauf, bei dem die Gäste das Feuerwehrgeschehen hautnah erleben konnten. Die Jugendfeuerwehr bot Kaffee, Kuchen und Eis an, wobei die Kuchenspenden von den Eltern der jungen Feuerwehrmitglieder stammten. Tobias Esche von der Firma "Palmen-Winterschutz" verlieh dem Feuerwehrhaus ein mediterranes Flair, das die Besucher begeisterte. Der Verein Freiwillige Feuerwehr Vellmar e.V. und der Verein Freiwillige Feuerwehr Frommershausen e.V. verwöhnten die Gäste mit Speisen und Getränken.

Feierliche Eröffnungen und Ehrungen

Der Tag begann mit einem ökumenischen Feuerwehrgottesdienst, den Pfarrer Dave Kulik und Gemeindereferentin Sandra Bohnenkamp von der Katholischen Kirche „Heilig Geist“ gestalteten. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Manfred Ludewig und Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler wurden sechs Feuerwehrmitglieder mit den Katastrophenschutz-Medaillen ausgezeichnet. Bürgermeister Ludewig übergab im Rahmen der Feierlichkeiten offiziell das frisch sanierte Feuerwehrhaus inklusive neuer Fahrzeughalle an die Feuerwehr. Er betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die Gesellschaft und zeigte sich stolz auf die moderne Ausrüstung.

Ausstellung, Vorführungen und Mitmachaktionen

Die Besuchenden konnten sich in einer Ausstellung über die 50-jährige Geschichte des Feuerwehrhauses informieren. Fachkundige Betreuerinnen und Betreuer führten durch die Fahrzeughalle und präsentierten die große Fahrzeugausstellung auf dem Hof der Feuerwache. Die Jugendfeuerwehr präsentierte ihre abwechslunsgreiche Arbeit und unterhielt mit verschiedenen Aktionen, darunter die neue Hüpfburg, Menschen-Kicker und einen Infostand die jüngsten Gäste. Besonders spannend war die praktische Übung auf der Brüder-Grimm-Straße, bei der große und kleine Gäste selbst als Feuerwehrleute aktiv werden konnten, um einen brennenden PKW zu löschen.

Weitere Informationsstände und Highlights

Neben der Feuerwehr selbst informierten auch der VSS-Sicherheitsdienst (Citystreife) und das Deutsche Rote Kreuz Ortsverband Vellmar über ihre Arbeit. Ein besonderes Highlight war die Indienststellung der neuen Drehleiter der Stadt Vellmar. Pünktlich um 12.30 Uhr wurde durch die Leitstelle Kassel per Funk an Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler das alte Fahrzeug außer Dienst und die neue Drehleiter offiziell in Dienst gestellt. Für Bürgermeister Ludewig war dies ein bewegender Moment, der den erfolgreichen Abschluss einer langen Planungsphase markierte.

Musikalischer Rahmen und Abschluss

Der Tag wurde musikalisch von der Musikgruppe der Feuerwehr Niestetal begleitet und durch die bewirtende Feuerwehr-Vereine und Organisationen bereichert. Das Ereignis zeigte deutlich die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft und unterstrich das Engagement der Ehrenamtlichen.

Die Feuerwehr Vellmar bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützern und Helfern für einen unvergesslichen Tag. (jb)