Am 27.04.2025 wurden in einem wunderbar festlichen Konfirmationsgottesdienst 22 Jugendliche aus dem Pfarrbezirk Niedervellmar und Vellmar-West eingesegnet. Durch die Sperrung der Adventskirche fand dieser in der katholischen Heilig-Geist Kirche statt.
Als die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem Konfirmandenunterricht anfingen, war es ihnen sicherlich noch nicht bewusst, dass ihre Konfirmation mal in die Vellmarer Geschichte eingehen wird. Die Konfirmation, eine ur-evangelische Veranstaltung in einer katholischen Kirche zu feiern, war schon etwas Einmaliges. Zugegeben, im Vorfeld war es ein etwas komisches Gefühl und ein paar Leute waren skeptisch. Wie das wohl ankommen wird? Schließlich hat es so etwas in der 1250-jährigen Geschichte von Vellmar noch nie gegeben.
Die Kirche war mit 400 Leuten bis auf den letzten Platz besetzt. Es mussten sogar noch Stühle aufgestellt werden. Der musikalische Festgottesdienst, gehalten von Pfarrer Aschenbrenner, wurde wunderbar mitgestaltet vom Posaunenchor Niedervellmar unter der Leitung von Eckhard Hantke, vom Frauenchor Notabene unter der Leitung von Michaela Krusche sowie von Martin Persch an der Orgel.
Der Konfirmationsgottesdienst ist sehr gut angekommen. Die Atmosphäre war äußerst festlich. Es gab von allen Beteiligten und Gästen - vor allem von den Konfirmierten selber - nur positive Rückmeldungen. Und die evangelische Kirchengemeinde Vellmar ist der katholischen Kirchengemeinde sehr, sehr dankbar, dass sie diesen Ortswechsel möglich gemacht haben.