Für den Jahrgang 2: Für die einheitlich starke Leistungen bekamen die 3 Finalisten: Felix, Grundschule Niedervellmar, Emely, Grundschule Obervellmar und Manuel, Grundschule Frommershausen, 3 x den ersten Platz.
Für den Jahrgang 3: Lasse, Grundschule Obervellmar (1. Platz), Talia, Grundschule Frommershausen (1. Platz), Enno, Grundschule Niedervellmar (2. Platz)
Für den Jahrgang 4: Nicolas, Grundschule Frommershausen (2.Platz), Finja, Grundschule Niedervellmar (1.Platz), Amir, Grundschule Obervellmar (1. Platz)
Vellmar. In der vergangenen Woche fand das spannende Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Grundschulen Niedervellmar, Frommershausen und Obervellmar in der Stadtbücherei Vellmar statt. Es traten die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Jahrgängen 2, 3 und 4 gegeneinander an, um den oder die beste/n Vorleser/-in zu küren.
Insgesamt neun talentierte Finalistinnen und Finalisten hatten sich für diesen besonderen Tag qualifiziert, indem sie sich zuvor in ihren Klassen und Jahrgängen durchgesetzt hatten.
Im Finale durften die Kinder sowohl einen geübten Text aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen als auch einen bis dahin unbekannten Text, der für den jeweiligen Jahrgang einheitlich war. Trotz der Aufregung und in Gegenwart der zahlreichen Zuhörer, bestehend aus Familienmitgliedern, meisterten alle Teilnehmer ihre Aufgaben mit Bravour.
Die Jury, besetzt mit Schulleiterin Christina Kaiser von der Grundschule Obervellmar, Michaela Krumme von der Grundschule Niedervellmar, Lisa Hille von der Grundschule Frommershausen, Bürgermeister Manfred Ludewig sowie Aida Bikic, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Vellmar, hatte die schwere Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu bestimmen. Die Lesedarbietungen wurden nach Kriterien wie Lautstärke, Verständlichkeit, Betonung, Modulation, Lesetempo und fehlerfreies Lesen bewertet.
Die Vorleserunde der Lieblingsbücher, die diesmal von "Herr Bello und das blaue Wunder", "Die Chroniken von Narnia", "Karlsson vom Dach", Piratengeschichten, "Gregs Tagebuch" d "Wunder" und den drei??? handelten, war kurzweilig, lustig und spannend. Alle Kinder trugen ihre Texte flüssig und ausdrucksstark vor. Auch der unbekannte Text wurde von den Finalisten hervorragend gemeistert, sodass die Entscheidung über die Siegerplätze nur durch kleine Nuancen entschieden wurde.
Besonders beeindruckend war die Lesequalität der Zweitklässler, die trotz ihres jungen Alters mit bemerkenswerter Ausdrucksstärke und Freude am Lesen überzeugten.
Zur Siegerehrung überreichten die Schulleiterinnen bzw. Lehrerinnen, Urkunden an alle Sieger für die 1. und 2. Plätze. Bürgermeister Manfred Ludewig verteilte Buchgutscheine von Aida Bikic bekamen die Teilnehmer/-innen Ausweise für eine kostenfreie Mitgliedschaft in der Stadtbücherei Vellmar.
"Die Qualifikation zum Finale ist schon ein Preis für sich," betonte der Bürgermeister Manfred Ludewig und bedankte sich bei den Grundschülerinnen und Grundschülern für die tollen „Vorlesungen“. Die Stadt Vellmar wird auch im nächsten Jahr gerne wieder Gastgeber dieses inspirierenden Wettbewerbs sein, der die Leseleidenschaft der Kinder fördert.
Ein großes Dankeschön gilt Johanna Geißel von der Grundschule Obervellmar, die vor einigen Jahren die Idee zu diesem Vorlesewettbewerb hatte und auch den diesjährigen Wettbewerb organisiert hat. Ihr Engagement trägt wesentlich zum Erfolg dieses wunderbaren Ereignisses bei.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem erfolgreichen Vorlesewettbewerb beigetragen haben!