Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 16/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sporttag der Vellmarer Kindertagesstätten: Kleine Athleten ganz groß

Als erstes standen gemeinsame Aufwärmübungen auf dem Programm

Wer schafft es, über das Tor zu werfen - Erzieher Alexander Knipping macht es vor ...

Werfen, dem Ball hinterher rennen und wieder zurück...

Anlauf, Absprungkante beachten und die Weite des Sprungs messen ...

Am vergangenen Samstag fand der Sporttag aller Vellmarer Kindertagesstätten statt. Die Vorschulkinder traten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf an. Inspiriert von den Olympischen Spielen in Paris, lag der Fokus des Tages auf der Leichtathletik und der Freude an Bewegung.

Schon am Morgen strahlten die kleinen Athleten mit der Sonne um die Wette, als sie voller Energie und Vorfreude auf dem Sportplatz eintrafen. Jede Disziplin bot den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und vielleicht sogar ein verborgenes Talent für eine Sportart zu entdecken, die bisher noch nicht im Vordergrund stand.

Der Weitwurf forderte Geschicklichkeit und Kraft, beim Weitsprung konnten die Kinder ihre Sprungkraft und Technik erproben.

Der Sprint ließ die jungen Teilnehmer ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen, und der Ausdauerlauf verlangte Durchhaltevermögen und Motivation.

Die fachkundige Anleitung von ErzieherInnen und Bewegungskoordinatorin Bettina Christ war dabei von unschätzbarem Wert. Mit viel Geduld und Freude vermittelten sie den Kindern die Techniken und unterstützten sie bei jedem Versuch.

Es wurde bewusst darauf geachtet, dass die Kita-Sport-Spiele keinen Wettkampfcharakter hatten. Vielmehr stand der Spaß am Spiel und Sport im Vordergrund. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich in ihrem eigenen Tempo zu verbessern und die Freude an der Bewegung zu entdecken. Die leuchtenden Augen und das Lächeln der Kinder zeigten, dass dies bestens gelang. Sie erlebten die Steigerung ihrer eigenen Leistung nach mehreren Versuchen und die Anerkennung, die sie durch die positive Rückmeldung ihrer BetreuerInnen erhielten.

Bettina Christ, die Bewegungskoordinatorin, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Kinder in Bewegung zu bringen und ihnen früh die Freude am Sport zu vermitteln, ist eine wichtige Grundlage für ein gesundes und aktives Leben. Heute haben wir gesehen, wie viel Potenzial und Begeisterung in unseren Vorschulkindern steckt.“