Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 17/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Das traditionelle "Bürgermeister-Eis" durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.

SFS: Ein Garant für Stimmung, Spaß und gute Laune.

Bürgermeister Manfred Ludewig mit Jule Schampier, Caro Oetterer, Axel Rose und Ricarda Pavlicek (v.l.)

Bürgermeister Manfred Ludwig und Büroleiter Stephan George schauten auch bei "Vaiana's großer Abenteuerreise" vorbei

"Draco's Bastelbande" unternahm bei bestem Sommerwetter einen Ausflug auf die Minigolfanlage.

Zu Gast bei den Kreativkids.

Mitte August gingen die diesjährigen Sommerferienspiele mit der traditionellen Abschlussfeier auf der Festwiese im Ahnepark zu Ende. Zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern waren gekommen, um die Tänze und Theaterstücke zu sehen, die die Kinder und Jugendlichen in den Wochen zuvor einstudiert hatten. Bürgermeister Manfred Ludewig und Axel Rose von der Stadtjugendarbeit dankten allen Beteiligten für die schöne Zeit.

„Ich freue mich, dass sich die Sommerferienspiele auch nach über 50 Jahren noch so großer Beliebtheit erfreuen“, sagte Bürgermeister Manfred Ludewig. Die Vorfreude auf das nächste Jahr sei deutlich spürbar gewesen. Axel Rose von der Stadtjugendarbeit ergänzte: „Danke an mein tolles Team – ohne dieses Engagement wären diese „SFS“ nicht möglich.“ Besonders hob Rose seine Kollegin Julia Schampier hervor, die gemeinsam mit ihm die Sommerferienspiele organisiert hatte.

In diesem Jahr nahmen rund 170 Kinder und Jugendliche teil; betreut wurden sie von 55 Betreuerinnen und Betreuern. Die Angebote gliederten sich in 11 Gruppen, sortiert nach Alter, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Neben dem traditionellen Zeltlager in Gieselwerder gab es unter anderem den „Plitsch-Platsch-Sommerspaß“ und „Dracos Bastelbande“.

Im Jubiläumsjahr der Stadt Vellmar gab es außerdem zwei weitere Highlights im Rahmen der Spiele zu feiern: Betreuerin Caro Oetterer beging ihr 25-jähriges Jubiläum, Riccarda Pavlicek ist bereits seit 10 Jahren dabei. Bürgermeister Manfred Ludewig dankte beiden Betreuerinnen ausdrücklich für ihr langjähriges Engagement und ihren Beitrag zum Gelingen der Sommerferienspiele.

Bürgermeister besuchte Sommerferienspiele

Traditionell besuchte Bürgermeister Manfred Ludewig in der letzten Woche der Sommerferienspiele die einzelnen Gruppen.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement die Kinder bei der Sache sind“, sagte Bürgermeister Ludewig am Rande seiner Tour. „Solche Angebote fördern nicht nur Kreativität und Teamgeist, sondern bieten auch viel Abwechslung in den Sommerferien.“ Er lobte außerdem die tolle Arbeit der 55 Betreuerinnen und Betreuer: „Ohne das großartige Engagement wäre dieses Programm so nicht möglich“, so Ludewig abschließend. (jb)