Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 18/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tipps zum Klima- und Umweltschutz

Energiespartipp der Verbraucherzentrale Hessen

Der Aufwand für den Einbau neuer Fenster hält sich meist in Grenzen, bringt aber spürbare Vorteile für Energiebilanz und Wohnkomfort: Neue Fenster halten im Winter die Wärme im Haus, schützen im Sommer vor Überhitzung und tragen damit spürbar zu einem angenehmeren Raumklima bei. Außerdem verhindern sie Zugluft und bieten einen besseren Schallschutz. Extras wie integrierter Sonnenschutz oder außenliegende Rollläden machen das Wohnen noch komfortabler.

Bevor neue Fenster eingebaut werden, ist eine unabhängige Energieberatung sinnvoll. Sie hilft dabei, geeignete Modelle auszuwählen oder Fördermöglichkeiten zu nutzen. Nach dem Einbau gilt: regelmäßig stoßlüften, denn neue Fenster schließen in der Regel luftdicht – ein ausreichender Luftaustausch beugt Feuchtigkeit und Schimmel vor.

Zum Thema Fenstertausch, zur energetischen Sanierung ingesamt und allen Themen des privaten Energieverbrauchs berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig.

M.Sc. Martin Scharf bietet die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen jeden letzten Donnerstag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus von Vellmar, Rathausplatz 1, an. Ein Beratungsgespräch dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei. Termine können unter Tel. 0561/8292-3011 (Klimaschutzmanagerin Ines Wagner) vereinbart werden. Falls erforderlich, kommt ein Energieexperte auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40 Euro).

Weitere Informationen zur Energieberatung und Terminvereinbarung unter verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter Tel. 0800/809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.