Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 18/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Bürgermeister Manfred Ludewig hängte den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern die verdiente Medaille um.

Freuten sich über viele Kinder und Jugendliche beim Ahnepark-Lauf: Landrat Andreas Siebert, Bürgerneister Manfred Ludewig und ASV-Schulleiter Manuel Coote. (v.l.n.r.)

Der 6. Ahnepark-Lauf im Rahmen des Jubiläums.

Auf der kürzlich sanierten Zentralen Sportanlage in Vellmar fand Ende August der 6. Ahnepark-Lauf der LG Vellmar statt. Im Rahmen des diesjährigen Stadtjubiläums konnte die Laufgemeinschaft erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen: Insgesamt 857 Läuferinnen und Läufer, darunter 482 Kinder und Jugendliche, gingen auf den kurzen Strecken über 200, 400 und 1.000 Meter an den Start und erzielten zahlreiche persönliche Bestleistungen.

Auch bei den Langstrecken über 5, 10 und 17,3 Kilometer waren 375 Läuferinnen und Läufer dabei. Im Rahmen der Siegerehrung wurden 800 Urkunden, 194 Medaillen für die jungen Sportlerinnen und Sportler sowie 60 Holzpokale verliehen.

Bürgermeister Manfred Ludewig zeigte sich begeistert von der großen Resonanz: „Vellmar ist eine lebendige und sportliche Stadt. Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte.“ Besonders hob Ludewig die hohe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hervor: „Sport verbindet über Generationen.“ Der Bürgermeister, selbst begeisterter Läufer, betonte die Bedeutung des Sports für die Stadt.

Michael Schütze, Vorsitzender der LG Vellmar, zeigte sich äußerst zufrieden: „Wir hatten über 80 Helfende im Einsatz, die das Event reibungslos gestalteten. Für das kommende Jahr bin ich zuversichtlich, die magische Grenze von 1.000 Teilnehmenden zu knacken.“ Neben dem Lauf sorgten die Mitglieder der Laufgemeinschaft auch außerhalb der Strecke für das leibliche Wohl der rund 2.000 Besucherinnen und Besucher – mit Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Getränken.

Abschließend dankte Schütze allen Unterstützern: „Ein herzlicher Dank gilt dem Bauhof der Stadt Vellmar, unseren Sponsoren und dem DRK Vellmar. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung dieses tollen Events nicht möglich gewesen.“ (jb)