... auch Elektrofahrzeuge sind im Portfolio von stattauto
Um sich diese Frage beantworten zu lassen, waren ca. 30 interessierte Besucher am 10. September in das Rathaus gekommen, um sich über ein mögliches CarSharing-Angebot für bzw. in Vellmar zu informieren.
Der Einladung vorausgegangen war eine Onlineumfrage zum Thema Klimaschutz im Frühjahr 2024, aus der hervorging, dass ca. 20 % der Teilnehmenden sich ein solches Angebot in Vellmar wünschen.
Mit stattauto Kassel e.V. konnte ein regionaler Anbieter begeistert werden, der seit über 30 Jahren in Kassel etabliert und bereit ist, bei entsprechendem Interesse auch im Stadtgebiet Vellmar Stationen zu errichten. Inhaber Walter Köhler und Mitarbeiter berichteten zum Thema und beantworteten viele Besucherfragen.
Anders als bei einer Autovermietung kann man als Mitglied bei stattauto jedes Fahrzeug auch stundenweise buchen. Um zu buchen muss man nicht mehr tun, als kurz telefonisch oder online das gewünschte Fahrzeug zu nennen und mitzuteilen, wie lange das Fahrzeug benötigt wird.
Stattauto kümmert sich um Wartung, Pflege, Versicherung, Steuern und alles andere, was Autofahren an Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Beim eigenen Auto müssen Sie alle Kosten allein tragen: Anschaffungskosten, Steuern, Versicherung, Werkstatt, Wertverlust, TÜV, Zusatzausstattung wie Winterreifen, Kindersitz, Fahrrad- oder Dachgepäckträger etc. Diese Kosten haben Sie auch dann, wenn Sie nicht fahren. Außerdem müssen Sie sich natürlich um alles kümmern – Reparaturen, Wechsel der Winterreifen usw.
Im Durchschnitt steht in Deutschland ein Auto mehr als 95 % seiner Lebenszeit ungenutzt an der Straße. Wenn Sie am Carsharing teilnehmen ist das anders. Gerade wer nicht täglich aufs Auto angewiesen ist, kommt damit preisgünstiger und bequemer weg als mit einem eigenen Fahrzeug. Bezahlt wird nur bei Nutzung.
Dabei wird ein Zeitanteil und ein Kilometeranteil abgerechnet. Man kann dabei zwischen einem Standardtarif (Monatsbeitrag von 8 €) und einem Flexitarif (kein Monatsbeitrag, aber etwas höhere Fahrtkosten) wählen.
Der gesamte Fuhrpark von stattauto ist auf den täglichen praktischen Gebrauch zugeschnitten: Neben Kleinwagen (Renault Twingo, Opel Corsa, Peugeot 107) sind diverse Transporter, Kleinbusse und Anhänger im Bestand.
Für den Anfang ist in Vellmar zunächst erst einmal ein Standort im Stadtzentrum geplant mit dem Hintergrund, dass dort die besten Zubringermöglichkeiten aus allen Stadtteilen gegeben sind.
Sollte das Angebot gut angenommen werden, sind weitere Stationen an verschiedenen Standorten durchaus eine Option, versichert Walter Köhler von stattauto, der für weitere Fragen und Informationen gern zur Verfügung steht – siehe Kontakt.
Kontakt: www.stattauto.net
Tel. 0561-7391163, Email: info@stattauto.net