Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 19/2024
Stadt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr

Hier wohnte einst Charly Chaplin

Einziger Vormittag bei schlechtem Wetter, wir gingen in den Astropark

Im Kletterwald

Badeinsel geentert

Vom 10. bis 24.08.2024 ging es für 28 Menschen, groß wie klein, zur Sommerfreizeit an den Genfer See.

Zwei Betreuer sind fast zeitgleich mit dem Stadtbus gestartet, um die Lebensmittel, Getränke etc. nach Ondallaz in unser Chalet auf 1100 hm zu befördern. Und das ist bei Jugendlichen im Wachstum eine ganze Menge. Nach Ankunft aller Teilnehmer wurden die Zimmer bezogen, die Verpflegung verstaut und das Grundstück mit Bolz- und Spielplatz erkundet. In den 15 Tagen gab es rund um den Genfer See mega viel zu sehen und zu erleben. Chaplins World, Schwimm- und Thermalbad, Omega und Swatch, Schlösser, viele Museen wie z.B. das Olymische Museum, Käserei Gruyere, Schokoladenfabrik Callier, Glacier 3000 mit Schneeballschlacht, Rodeln und Sommerrodelbahn, Salzbergwerk, Höhlen, durch die wir klettern mussten, Kletterwald, Feuerwehr sowie Basel, Bern, Genf, Lousanne, Montreux gab es zu erkunden. Mit der Schweizer Bahn (SBB) waren alle Ausflüge kein Problem, alles lief planmäßig und jeder Tag begann und endete mit der Zahnradbahn vom bzw. auf den Berg.

Besonders waren auch die Schiffverbindungen über den Genfer See, von wo man eine herrliche Aussicht auf das Bergpanorama des Kanton Waadt sowie die Weinberge hatte. Bei klarem Wetter und entsprechender Höhe konnte man den beschneiten Mount Blonc sehen.

Bei den einzelnen Aktivitäten konnten die Kids sich in Gruppen frei bewegen und konnten so auf eigene Faust zur Erkundungstour aufbrechen.

Alles in allem haben wir sehr viel gesehen, hatten wunderbares Wetter und haben somit fast jeden Tag im Genfer See gebadet.

C. Stern-Fritz