Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 19/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Der Musikverein Vellmar e.V. eröffnete das musikalische Programm auf der Bühne auf der Festwiese.

Die Tanzgruppe aus Ungarn zeigte volkloristische Tänze im Amphitheater.

Der Volkschor Obervellmar präsentierte sich im Kastanienhof.

Die Turnabteilung des OSC zeigte akrobatische Übungen auf der Festwiese.

Einzug der Bürgermusik aus Zell am See.

Eingerahmt von den Gästen aus Zell am See: Die Bürgermeister Andreas Wimmreuter und Manfred Ludewig.

Zum ersten Mal richtete das Kuratorium Vellmar den "MSV – Musik, Sport & Vereine"-Tag im Ahnepark aus. Das neue Veranstaltungsformat, das als Alternative zum ursprünglich geplanten Festumzug ins Leben gerufen wurde, zog bei bestem Wetter rund 2.000 Besucherinnen und Besucher an und bot einen lebendigen Einblick in das vielfältige Vereinsleben der Stadt.

Aus Sicherheitsgründen konnte der ursprünglich geplante Festumzug leider nicht stattfinden. Das Kuratorium entschied sich daher in enger Abstimmung mit der Stadt Vellmar für eine Veranstaltung im Ahnepark, die den Schwerpunkt auf Vereine, Verbände, Musik und Familienprogramm setzte. Die zahlreichen Stände der Vereine präsentierten ein buntes Programm für Klein und Groß. Kinder konnten beim Malen, Kinderschminken und Glitzertattoos kreativ werden, während für die jungen Gäste die Gelegenheit bestand, mit einem Comiczeichner an Kinderbuchbildern mitzuwirken.

Neben den kreativen Angeboten gab es auch spannende Mitmachaktionen: Beim Lichtpunktschießen konnten Besucher ihre Zielgenauigkeit testen, während man beim „DARC“ Kontakt mit der „Welt“ aufnehmen konnte. Begeisterung lösten auch die ausgestellten Gefährte der „Schlepperfreunde Espenau“ aus, die einen Blick in die Geschichte und Vergangenheit der landwirtschaftlichen Technik ermöglichten. Am Stand des DRK bot sich die Möglichkeit, bei Erste-Hilfe-Aktionen teilzunehmen.

Die musikalische Begleitung des Tages übernahmen die Partnerstädte Zell am See in Österreich und St. Martin in Ungarn. Mit ihren traditionellen Musik- und Tanzgruppen brachten sie internationale Stimmung nach Vellmar. Die Bürgermusik aus Zell am See, der Musikverein Vellmar sowie die Lohr Kapelle sorgten für musikalische Höhepunkte und unvergessliche Momente. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zeigten „D'Kitzstoana“ aus Zell am See, der Vellmarer Volkstanzkreis sowie die Tanzgruppe aus St. Martin im Amphitheater ihr Können und begeisterten das Publikum.

Ein besonderer Moment des Tages war die symbolische Pflanzung eines Amberbaums im Ahnepark durch die Bürgermeister Manfred Ludewig (Vellmar) und Andreas Wimmreuter (Zell am See). Mit dieser Geste der Freundschaft, Hoffnung und Verbundenheit unterstrichen die Vertreter beider Städte die enge Partnerschaft und das gemeinsame Engagement für den freundschaftlichen und kulturellen Austausch.

Der MSV – Musik, Sport & Vereine Tag im Ahnepark war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie lebendig das Engagement der Vereine in Vellmar ist. (jb)

(Fotocredit: Fotoclub Vellmar/Stadt Vellmar)