Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 2/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Brachten den Segen ins Rathaus - die Sternsinger der katholischen Kita "Heilig Geist".

Auch in diesem Jahr besuchten die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde „Heilig Geist“ das Vellmarer Rathaus. Mit dem traditionellen Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ – „Christus mansionem benedicat“ – zu den Menschen und sammelten Spenden für notleidende Kinder weltweit.

Mariella, die stolz den Stern trug, führte die Heiligen Drei Könige sowie acht weitere Kinder aus dem Kath. Kindergarten „Heilig Geist“ direkt in das Büro des Bürgermeisters, wo in diesem Jahr der Vertreter des Bürgermeisters, der Erste Stadtrat Hans-Georg Trust, bereits wartete.

Besonders schön war, dass die Kinder ein Lied über die Geburt des Jesuskindes mitgebracht hatten, das sie textsicher dem Ersten Stadtrat vortrugen. Instrumental begleitet wurden sie dabei von ihrer Erzieherin, die sie auf der „Cajon“ unterstützte.

Die Heiligen Drei Könige erklärten dem Ersten Stadtrat, dass sie armen Kindern helfen möchten. „Für diesen Zweck wird die Spende gut eingesetzt“, betonte Hans-Georg Trust und füllte die mitgebrachte Schatzkiste entsprechend. Trust dankte den jungen Sternsingern für ihre Engagement und ihre Hilfsbereitschaft.

Anschließend segnete Nala, unterstützt vom Ersten Stadtrat, das Büro des Bürgermeisters, stellvertretend für das gesamte Rathaus und dessen Mitarbeiter. Gemeinsam brachten sie den Segensspruch mit den Zeichen „20*C+M+B+25“ über dem Türrahmen an.

Nach ihrem Besuch im Rathaus zogen die Sternsinger weiter zur Kita Stadtmitte, um auch dort ihren Segen zu verbreiten.

Ingesamt sammelten die Sternsinger 722,96 €. Diese Summe wird in Projekte investiert, die Kindern in Entwicklungsländern den Zugang zu Bildung, Nahrung und medizinischer Versorgung ermöglichen.

Mit ihrem Engagement tragen die Sternsinger dazu bei, dass die Botschaft der Nächstenliebe und Solidarität über die Grenzen von Vellmar hinaus strahlt. Die gesammelten Gelder fließen in verschiedene Hilfsprojekte, die darauf abzielen, das Leben von benachteiligten Kindern nachhaltig zu verbessern.

(jb)

Erhebt Eure Stimme – Sternsingen für Kinderrechte

Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzen wir uns bei der Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“, lautet unser Motto. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.