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Vellmarer Blättchen
Ausgabe 20/2024
Bürger-Info
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Radschnellverbindung von Vellmar nach Kassel

Baustellenbesichtigung: v.l. Bernd Büchsenschütz-Göbeler, Oberbauleiter der Firma Wachenfeld, Dr. Richardt vom Ing.Büro Iffert, Dipl.-Ing. Heiko Völke vom Ing.-Büro Oppermann, Stadtplaner Uwe Niede, Bürgermeister Manfred Ludewig und Bauleiter Peter Nagel, Ing.-Büro Oppermann

Bauarbeiten am 1. Bauabschnitt (BA) in Vellmar haben Anfang September begonnen.

Der 1. BA, rund einen Kilometer lang beginnt am Festplatz Brüder-Grimm-Straße und führt zum größten Teil entlang der Ahne bis zum Grundweg in Niedervellmar.

Bereits weithin sichtbar sind die Erdhügel und der breite Graben neben dem bisherigen asphaltierten Fuß- und Radweg. Dieser wird nach Fertigstellung der zukünftige Gehweg sein, der vom Radweg getrennt sein wird. Durch die Trennung wird eine wesentliche Verbesserung, gerade in diesem Bereich erreicht, ist sich Uwe Niede vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt sicher. So werden Spaziergänger nicht mehr von Radfahrern gestört, Gefährdungen werden reduziert und gelegentliche Interessenskonflikte vermieden.

Der zukünftige 3 m breite Radweg dagegen wird den Radfahrern und insbesondere Berufspendlern eine schnelle und komfortable Verbindung auf ihrem Weg zur Arbeit bieten. Dazwischen wird es eine neue Baumbepflanzung geben, die beide Weg beschatten wird.

Ein weitere Alternative für Fußgänger wird auf der gegenüberliegenden Seite der Ahne geplant. Dort soll der Schotterweg, der direkt am Bach entlang zur bzw. von der Straßenbahnhaltestelle Festplatz führt, modifiziert und so besser nutzbar werden, berichtet Uwe Niede.

Nochmal zurück zu dem großen Graben, der zur Zeit noch die Bauarbeiten bestimmt. Diese Erdarbeiten seien vorab notwendig, um die Starkstromkabel im Erdreich umzulegen. Hierfür werden drei 20-KV-Trassen umgeklemmt, erklärt Oberbauleiter Bernd Büchsenschütz-Göbeler von der Firma Wachenfeld.

Um zügig voranzukommen, sei die Großbaustelle mit 5 Bauarbeitern und 2 Baggern im Einsatz. Nach Abschluss der Erdarbeiten für die Stromtrasse folgt dann der Ausbau des Gehweges und zum Schluss die Herstellung des Radweges. Bis dahin wird der bisherige Weg zum Befahren und Transportieren für die Baufahrzeuge genutzt.

Die Bauarbeiten an dem 1. Bauabschnitt der Radschnellverbindung mit separatem Gehweg werden voraussichtlich und wenn das Wetter mitspielt bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Insgesamt wird die Radschnellverbindung entlang der Vellmarer Gemarkung in drei Bauabschnitte unterteilt. Die weiteren Planungen sehen vor, dass im Jahr 2025 der zweite und bis Ende 2026 der dritte Abschnitt fertiggestellt werden soll.