Im Anschluss an den traditionellen Handwerkergottesdienst in der Emmaus-Kirche Kassel durfte Bürgermeister Manfred Ludewig eine ganz besondere Auszeichnung vornehmen: In Vertretung von Landrat Andreas Siebert überreichte er Uwe Loth den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Der Landesehrenbrief zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die das Land Hessen an engagierte Bürgerinnen und Bürger verleiht. Er würdigt Menschen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich einsetzen und so das gesellschaftliche Leben mitgestalten.
In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Ludewig die vielfältigen Verdienste des Geehrten: „Lieber Uwe, seit 1993 engagierst du dich in der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – und das nicht am Rande, sondern mit Herzblut und Tatkraft. Seit 2014 bringst du dein Wissen und deine Zeit auch in die Kreishandwerkerschaft Kassel ein und zusätzlich in den Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen.“ Damit habe Loth über drei Jahrzehnte hinweg das Handwerk und seine Branche geprägt und gestärkt.
Doch sein Wirken endet nicht beim Ehrenamt im Handwerk. Auch in seiner Heimatstadt Vellmar sei Uwe Loth ein verlässlicher Förderer und Sponsor, der Vereine, Initiativen und kulturelle Veranstaltungen – darunter das Festival „Sommer im Park“ – unterstützt. „Damit trägst du dazu bei, dass das Miteinander vor Ort lebendig bleibt“, so Ludewig.
Besondere Anerkennung fand auch die erfolgreiche Weiterführung des Familienbetriebs, den Vater Erhard 1966 gegründet hat. „Damit stehst du nicht nur für Verlässlichkeit, sondern auch für Kontinuität und Verantwortung – gegenüber deinen Mitarbeitenden, deinen Kunden und deiner Familie“, betonte Ludewig.
Neben seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Ehrenämtern ist Loth seit 2017 Landesinnungsmeister sowie Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Kassel. Damit leiste er einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Zukunft des Handwerks in Hessen.
Zum Abschluss seiner Rede zitierte Bürgermeister Ludewig den früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker:
„Das Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“
Mit diesen Worten überreichte er die Auszeichnung und gratulierte herzlich im Namen des Landes Hessen, des Landkreises Kassel und der Stadt Vellmar.