Klimaschutzmanagerin Ines Koch, Bürgermeister Manfred Ludewig und Dipl.-Ing. Eva Koch von der Verbraucherzentrale Hessen auf dem Infoabend.
Anfang Oktober richtete die Stadt Vellmar gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hessen im Rathaus einen Informationsabend zum Thema „Photovoltaik fürs Gemeinschaftsdach“ aus. Die Veranstaltung zog zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an, die sich über die Möglichkeiten der Installation von Photovoltaikanlagen sowie deren Förderung und Finanzierung informieren wollten.
Dipl.-Ing. Eva Koch von der Verbraucherzentrale Hessen leitete den Abend und erklärte anschaulich die Funktionsweise der Anlagen. Dabei ging sie besonders auf die verschiedenen Komponenten wie Batteriespeicher, Solarwechselrichter und das wichtige Monitoring der Anlagen ein. Ein zentraler Punkt der Präsentation waren die Ertragsprognosen, die das Verhältnis zwischen selbstproduziertem Strom und zugekauftem Strom beleuchteten.
Ein wesentlicher Vorteil von Strom, der vom Gemeinschaftsdach erzeugt wird, ist die Verwendung für den sogenannten „Allgemeinstrom“. Dieser kann beispielsweise für die Treppenhausbeleuchtung, Aufzüge und Heizungsumwälzpumpen genutzt werden, was zusätzlich zur Kostenersparnis der Eigentümergemeinschaft führt. (jb)
Energieberatungstag im November
Für alle, die an weiterführenden Informationen und individuellen Beratungen interessiert sind, findet am 7. November 2024 im Rathaus der Stadt Vellmar ein Energieberatungstag statt. Interessierte können sich bei Klimaschutzmanagerin Ines Wagner unter der Telefonnummer 0561/82 92 – 3011 anmelden. (jb)