Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 21/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erika Rierpl aus unserer Partnerstadt St. Martin ist Finalistin bei der Wahl zur „Auslandsdeutschen des Jahres“

Eine Freundin Vellmars braucht unsere Unterstützung:

Viele von Ihnen erinnern sich sicher noch gut an Erika Rierpl – sei es aus der Städtepartnerschaft mit St. Martin (Szigetszentmárton), von gemeinsamen Veranstaltungen, aus Begegnungen beim Schüleraustausch, mit der ungarischen Tanzgruppe oder zuletzt von der 1250-Jahr-Feier Vellmars, bei der sie wieder in Vellmar zu Besuch war.

Jetzt steht Erika Rierpl als Vizebürgermeisterin von St. Martin im Finale eines besonderen Wettbewerbs: Sie wurde als eine von vier Finalistinnen zur „Auslandsdeutschen des Jahres 2025“ nominiert. Diese Auszeichnung würdigt Menschen mit deutschen Wurzeln, die sich im Ausland mit besonderem Engagement für Kultur, Sprache und Gemeinschaft einsetzen – und genau das tut Erika seit Jahrzehnten mit beeindruckender Leidenschaft.

Als Chemikerin, Juristin, Vizebürgermeisterin und vor allem als unermüdliche Bewahrerin ungarndeutscher Kultur ist sie eine herausragende Persönlichkeit. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich ehrenamtlich – ob in Volkstanzgruppen, in der Jugendarbeit oder in der politischen Vertretung der deutschen Minderheit in Ungarn. Trotz all ihrer Aufgaben hat sie nie den Kontakt zu Vellmar verloren. Schon 1990 war sie als Studentin hier und hat im Kindergarten mitgearbeitet, um die deutsche Sprache zu vertiefen. Seitdem ist sie unserer Stadt eng verbunden – menschlich wie kulturell.

Jetzt können wir Vellmarerinnen und Vellmarer Erika Rierpl unterstützen – mit unserer Stimme!

Bis zum 31. Oktober kann jede und jeder ganz einfach mit abstimmen. Es reicht eine kurze E-Mail an : info@medienhilfe.org

mit dem Text: „Erika aus Ungarn“

Je mehr Unterstützerinnen und Unterstützer aus Vellmar mitmachen, desto größer ist ihre Chance auf diesen ganz besonderen Titel. Also: Wenn Sie Erika kennen, ihre Arbeit schätzen oder sich einfach für Menschen begeistern, die kulturelle Brücken bauen – dann machen Sie mit!

Mehr Infos zur Wahl gibt’s unter: www.medienhilfe.org