Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 23/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Viel Spaß hatten die "Schmetterlinge" bei ihrem Auftritt im "Haus Mühlenhof".

Rund 20 Seniorinnen und Senioren waren zur Aufführung gekommen.

Am 11. November wird in jedem Jahr das traditionelle Sankt Martinsfest gefeiert – ein Fest, das von Teilen, Mitgefühl und Gemeinschaft geprägt ist. Um diese Werte lebendig zu erleben und weiterzugeben, hat die Kita "In der Aue" mit der Gruppe "Schmetterlinge" ein Theaterstück einstudiert, das die Geschichte von Sankt Martin eindrucksvoll nachstellt.

Mitte November war es dann endlich so weit: Die 21 Vorschulkinder der "Schmetterlingsgruppe" hatten ihren großen Auftritt vor den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenresidenz "Haus Mühlenhof". Rund 30 Minuten dauerte die Aufführung, die die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren mit viel Begeisterung und Mühe vorbereitet hatten. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert von dem Gastspiel ihrer "Nachbarn" und zeigten mit Applaus für die kleinen Künstler, dass es ihnen sehr gut gefallen hat.

Die Kooperation zwischen der Kita "In der Aue" und der Seniorenresidenz „Haus Mühlenhof“ besteht bereits seit 2021. Durch regelmäßige Besuche, bei denen die Kinder beispielsweise Lieder vorsingen, wird ein wertvoller Austausch zwischen den Generationen gefördert. Adriana Achenbach, die das Projekt in der Kita betreut, erklärt: "Durch diese besondere Kooperation mit älteren Menschen lernen die Kinder wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Solidarität. Sie entwickeln ein Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen und werden sensibilisiert für das Thema des Alterns und der Pflege."

Das Sankt Martinsfest und die damit verbundenen Aktivitäten stärken nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Kita, sondern tragen auch dazu bei, eine Brücke zwischen Jung und Alt zu schlagen. (jb)