Über Jahrzehnte war die rund 10 Meter hohe Kletterpyramide auf dem Spielplatz neben der Grundschule Obervellmar ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zum Klettern. Das imposante Seilnetz-Klettergerät, das an ein überdimensionales rotes Spinnennetz erinnert, hat Generationen begeistert und für Abwechslung und Spaß gesorgt.
Nach rund 35 Jahren muss die beliebte Kletterpyramide nun abgebaut werden. Die Stadt Vellmar investiert rund 32.000 Euro in die Errichtung einer neuen, modernen Kletteranlage. Diese bietet bei gleicher Höhe zwar ein anderes Design, hält jedoch die bekannten Herausforderungen bereit und garantiert weiterhin einen spannenden Kletterspaß für die Kinder.
Die neue Anlage wurde bereits aufgebaut, das Team vom Bauhof hat bei diesem Projekt die Erdarbeiten übernommen und wird nach Abschluss der Arbeiten die Umgebung der Anlage wiederherstellen. Bis die Kletterpyramide jedoch vollständig in Betrieb genommen werden kann, ist noch Geduld gefragt. Die Beton-Fundamente müssen vollständig aushärten, damit die Sicherheit gewährleistet ist. Die Planer gehen davon aus, dass die neue Kletteranlage Anfang Dezember eröffnet werden kann.
Bis dahin steht die alte Pyramide weiterhin zur Verfügung. (jb)
(Fotocredit: Stadt Vellmar)