Gesundheit und Wohlbefinden sind im Alter Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität. Denn gerade dann wird eine Ernährung benötigt, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Wie schaffen wir das und was müssen wir berücksichtigen?
Auf dieser Basis ergeben sich die folgenden Inhalte des Vortrages:
Was verändert sich? Je älter man wird, desto mehr schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme. Wer sich dann noch zusätzlich weniger als früher bewegt, kann auf Dauer zunehmen. Mit Übergewicht steigt das Risiko für Erkrankungen. Ziel ist daher ein gesundes Wohlfühlgewicht. Um dies zu erreichen hilft es, die Ernährung langfristig umzustellen.
Auf welche Nährstoffe muss im Alter dabei besonders geachtet werden?
Die Ernährungspyramide der Bundeszentrale für Ernährung BZfE zeigt im Allgemeinen, welche Lebensmittel in welcher Menge konsumiert werden sollten. Was aber braucht der Körper an Nährstoffen im Alter und welche Ernährungstipps ergeben sich daraus?
Wie gestalten Omnivore, Flexitarier, Vegetarier oder Veganer ihre Ernährung im Alter? Sie erhalten Praxis-Tipps zur Gestaltung einer nachhaltigen, altersgerechten Ernährung unter Berücksichtigung der verschiedenen Ernährungsformen. Gemeinsam stellen wir Überlegungen an, wie wir unsere Speisen für eine Beispielwoche planen können.
Den Vortrag hält Dipl. Oec. troph. (FH), Betriebswirtin (VWA) Hildegard Siefers
Studium der Ernährungs- und Haushaltwissenschaften von 1982 bis 1986 an der Fachhochschule in Münster
Studium der Betriebswirtschaft von 1991 bis 1994 an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Frankfurt
Langjährige Erfahrung in der Leitung von Großhaushalten inkl. Gestaltung und Überwachung des gastronomischen Angebots, Personalführung sowie Erarbeitung von Konzepten zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz