Am 15.03.2026 finden die allgemeinen Kommunalwahlen, die Kreis-Ausländerbeiratswahl und die Ausländerbeiratswahl der Stadt Vellmar statt.
Das Briefwahlbüro im Rathaus Vellmar im Erdgeschoss ist zu den unten stehenden Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.
Wer persönlich wählen möchte – egal ob im Briefwahlbüro oder am Wahlsonntag im Wahllokal – benötigt seinen Personalausweis oder Reisepass.
Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist schriftlich (per Post, per E-Mail-Nachricht, per Fax unter Angabe des Vor- und Familiennamens, Geburtsdatum und Anschrift), elektronisch (über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder über den Online-Service unter www.vellmar.de möglich.
Die Briefwahlunterlagen können durch eine(n) Bevollmächtigte(n) für bis zu vier weitere Personen im Briefwahlbüro abgeholt werden, wenn eine schriftliche Vollmacht vorliegt (z.B. Vorlage auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung).
Öffnungszeiten Briefwahlbüro: | |
| Montag bis Mittwoch | 08.30 – 12.30 Uhr, und 14.00 – 15.30 Uhr |
| Donnerstag | 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr |
| Freitag | 08.30 – 12.00 Uhr |
Am Samstag, 07.03.2026, ist das Briefwahlbüro von 09.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt durch den Haupteingang des Rathauses.
Die Wahlbenachrichtigungen werden bis spätestens 22.02.2026 an alle Wahlberechtigten versendet. Die Musterstimmzettel zu den allgemeinen Kommunalwahlen, der Kreis-Ausländerbeiratswahl und der Ausländerbeiratswahl der Stadt Vellmar sind im Rathaus ausgehangen/ausgelegt und können über die Homepage www.vellmar.de – Wahlen eingesehen werden.
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Kollegen des Wahlamtes der Stadt Vellmar unter 0561/8292-1016 und -1026 oder wahlamt@vellmar.de gerne zur Verfügung.
Alle Informationen zur Kommunalwahl erhalten Sie unter: www.wahlen.hessen.de