Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 5/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert mit dem Bundepolizeiorchester Hannover erspielte 4.600 Euro

v.l.: Dirigent Matthias Höfert, Kuratoriumsvorsitzender Uwe Kemper, Sängerin Menna Mulugeta, Präsident Uwe Sieber, Martin Pillkowsky, Vors. DRK OV Vellmar, Stefanie Wolf, Vors. Reit- u. Fahrverein und Bürgermeister Manfred Ludewig

Das großartige Konzert des Bundespolizeiorchesters Hannover vom 07. Februar 2024 wird den 453 Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben. Bereits zum 40. Mal war das symphonische Blasorchester wieder zu Gast in Vellmar und auch nach vier Jahrzehnten war das Motto „Musik und Freude schenken“ an diesem Abend Programm!

Traditionell hätte das Benefizkonzert 2023 schon im vergangenen November stattgefunden, aber auch hier war das Unwetter vom 22. Juni schuld daran, dass die Mehrzweckhalle Frommershausen noch nicht bespielt werden konnte, da aufgrund der Wasserschäden der Parkettboden nach den Trocknungsarbeiten komplett neu verlegt werden musste und die Sanierungsarbeiten bis in den Dezember 2023 andauerten.

Die Stadt Vellmar, das Kuratorium Vellmar und die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal hatten gemeinsam als Veranstalter zu diesem musikalischem Highlight eingeladen, bei dem die Konzertgäste einen bunten Reigen von Marsch-, Walzer- bis hin zu Rockballaden und Filmmelodien mit einem gutaufgelegten und spielfreudigen Orchester erlebten. Begleitet wurde das Bundespolizeiorchester diesmal von der phantastischen Sängerin Menna Mulugeta, die mit ihren Songs und ihrer ebenso kraftvollen wie berührender Stimme begeisterte. Abgerundet wurde dieses Konzerterlebnis von Dirk Hillebold, der als Moderator wieder mit witzigen und humorvollen Beiträgen durch das Programm führte.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte in diesem Jahr durch den Vorsitzenden des Kuratoriums Vellmar, Uwe Kemper, der auch die beiden Vereine, das DRK OV Vellmar sowie den Ländl. Reit- u. Fahrverein Ahnatal-Vellmar vorstellte, denen die Eintrittsspenden zugute kommen. Bürgermeister Manfred Ludewig bedankte sich bei allen Beteiligten und der Präsident der Direktion der Bundesbereitschaftspolizei, Uwe Sieber, verabschiedete sich beim Vellmarer Publikum in den wenige Tage später folgenden Ruhestand.

Die hervorragende Bewirtung der Gäste übernahm in diesem Jahr das engagierte Team des Ländl. Reit- und Fahrvereins.

Spendenübergabe an DRK und Reitverein

Der Erlös der Konzertkarten betrug 4.552,00 Euro und wurde von der Stadt Vellmar auf 4.600,00 Euro aufgerundet.

So konnten sich die beiden Vellmarer Vereine, das Deutsche Rote Kreuz, Ortvereinigung Vellmar sowie der Ländliche Reit- und Fahrverein Ahnatal-Vellmar, die sich die Spende in diesem Jahr teilen, über je 2.300,00 Euro für die Vereinskasse freuen. Die Spendenübergabe fand diesmal im Rathaus Vellmar statt, wo die Spendensumme symbolisch in einer Schatzkiste von Bürgermeister Manfred Ludewig, Jan Bischoff, 2. Kuratoriumsvorsitzender und dem Lt. Polizeidirektor Frank Vornholt für die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei an die beiden Vereinsvorsitzenden Martin Pillkowsky (DRK) und Stefanie Wolf (RFV) überreicht wurde.

Die Freude war groß, als man von der großzügigen Spende erfahren habe, berichtet Stefanie Wolf. Nach den großen Unwetterschäden, die den Reitverein besonders hart getroffen hatten, seien nun auch auch weitere Sanierungsarbeiten an der „alten“ Reithalle notwendig geworden für die man die Spende einsetzen wolle, um das Gebäude zu erhalten. Ebenfalls für Renovierungsarbeiten im Bestandsgebäude an der Schulstraße, möchte das DRK die Spende einsetzen. Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten, wie z.B. der Schulungsraum könnten durchaus eine Modernisierung gebrauchen, so der Vorsitzende Martin Pillkowsky.

Beide Vereine möchten deshalb ein herzliches Dankeschön für die Spende an die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei, an das Kuratorium Vellmar mit seinen Vereinen und Verbänden und selbstverständlich an die Stadt Vellmar für die Geldspende und die Durchführung dieser tollen Veranstaltung richten.

Das größte Dankeschön gebührt jedoch den Musikerinnen und Musikern des Bundespolizeiorchesters Hannover, die mit ihrem Benefizkonzert diese Spende erst möglich gemacht haben und dabei den BesucherInnen ein wunderbaren Abend mit vielen musikalischen Highlights bescherten!