Prüfung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
Prüfung und Vornahme weiterer besonderer Beurkundungen nach dem Personenstandsgesetz
Bearbeitung/Entscheidung von/über öffentlich-rechtlichen Namensänderungen
Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Urkunden aus den Personenstandsregistern
Fortführung der Personenstandsregister sowie Digitalisierung der papiergebundenen Personenstandsregister
Erteilung von Auskünften aus dem Staatsangehörigkeitsgesetz
Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband
Antragsannahme und Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit
Elektronische Erfassung der Antragseingänge und Übermittlung an die obere Verwaltungsbehörde
Fortführung und Überwachung der Anträge während des Einbürgerungsverfahren
Annahme und Aushändigung von Urkunden
Abschluss als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d/) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung
mindestens 6-monatige Berufserfahrung als Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Standesamt und Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am Grundseminar Personenstands- und Familienrecht mit Prüfung
Kenntnisse der Rechtsvorschriften (z.B. PStG, PStV, BGB, EGBGB, StAG, AufenthG)
Kenntnisse in AutiSta, emeld21, estang
sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein korrektes, sicheres, gepflegtes und freundliches Auftreten
strukturierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und zur Arbeit auch außerhalb der regulären Dienstzeit und am Wochenende
unbefristeter Arbeitsvertrag mit 39 Stunden pro Woche, die Möglichkeit teilweise mobil zu arbeiten (Mobile-Office)
ein teamorientiertes und angenehmes Arbeitsklima
qualifizierte Einarbeitung
Entgelt je nach Qualifikation von Entgeltgruppe 9a bis Entgeltgruppe 9b TVöD-V
Jahressonderzahlung
Anrechnung einschlägiger Berufserfahrung
30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
jährliche Fort- und Weiterbildung
betriebliches Gesundheitsmanagement
betriebliche Altersvorsorge
Bike-Leasing
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 15.03.2024 an den
Magistrat der Stadt Vellmar, FB 1 – Personalsteuerung, Rathausplatz 1, 34246 Vellmar oder vorzugsweise per E-Mail in einer pdf-Datei an: bewerbungen@vellmar.de
Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Die Vorschriften des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – werden berücksichtigt.
Telefonische Auskünfte erteilt die Teamleiterin der Personalverwaltung Frau Sandrock unter 0561/8292-1041.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen, die das Prüfen des Anforderungsprofils nicht ermöglichen, können nicht für das Auswahlverfahren berücksichtigt werden.