Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 5/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tipps zum Klima- und Umweltschutz: Blumenerde – aber bitte ohne Torf

Die Gartensaison steht vor der Tür und viele Hobbygärtner benötigen frische Blumenerde für ihre Projekte. Beim Kauf von Blumenerde kann jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – und zwar durch die Entscheidung für torffreie Produkte.

Es gibt viele Optionen auf dem Markt, darunter auch Bio-Blumenerde mit Torf oder torfreduzierte Erden, die bis zu 80 % Torf enthalten können. Daher ist es wichtig, beim Kauf genau hinzuschauen. In den meisten Baumärkten sind mittlerweile auch torffreie Blumenerden erhältlich.

Torf ist der Hauptbestandteil von Mooren, die als die größten Kohlenstoffspeicher der Erde gelten. Der Abbau von Torf führt zur Freisetzung von CO2, da der Torf mit der Luft reagiert. Zudem wachsen Moore nur etwa 1 mm pro Jahr, was bedeutet, dass diese wertvollen Lebensräume für einzigartige Tier- und Pflanzenarten kontinuierlich verschwinden.

Durch den Umstieg auf torffreie Blumenerde leisten Sie bereits einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Moore und zur Verringerung von CO2-Emissionen. Es ist jedoch zu beachten, dass torffreie Erden in der Regel etwa 10 % mehr Wasser benötigen und häufiger, jedoch in kleineren Mengen, gedüngt werden sollten. Zudem sollte ein angebrochener Sack nicht zu lange gelagert werden.

Landkreis Kassel bietet torffreie Produkte an

Für alle, die torffreie Pflanzerde und Kompost suchen, bietet die Abfallentsorgung des Landkreises Kassel lokale, torffreie Produkte an. Diese sind an ausgewählten Samstagen von 07.45 bis 14.30 Uhr an der Biokompostierungsanlage Fuldatal erhältlich. Die nächsten Öffnungstage sind der 12. und 26. April 2025. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.abfall-kreis-kassel.de/private-haushalte/kompost-und-erden.

Treffen Sie die umweltbewusste Wahl und gestalten Sie Ihre Gartensaison nachhaltig – Blumenerde bitte ohne Torf!