Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 8/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuell

Lukas Laudage schichtet die Schalungssteine auf, die später verfüllt werden und die Höhe des zukünftigen Sportgerätes darstellen

Visualisierung: so wird die Quarter-Bank (rote Umrandung) nach Fertigstellung aussehen

Zum „Saisonbeginn 2024“ wird aktuell der Skateparcours mit einem neuen Gerät vervollständigt. Mit der Quarter-Bank-Hip wird ein weiteres Angebot auf der Skateanlage geschaffen, die direkt mit dem Pumptrack verbunden ist, informiert Uwe Niede vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt.

Dabei war die Aufwertung des Skateparcours durch das neue Gerät war bereits im Jahr 2023 vorgesehen – der Aufbau aber dann organisatorisch durch den parallel verlaufenden Neubau des Pumptracks nicht umsetzbar.

Um die gleiche hochwertige Qualität zu gewährleisten, wurde die Firma Karma Parks aus Warburg mit dem Bau des Gerätes beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rd. 40.000 Euro. Die Planung folgt im Design der bereits vorhandenen Anlage in Ortbeton-Bauweise.

Diese Bauweise hat sich bereits bei dem bestehenden Parcours, der sukzessive seit rund 10 Jahren ausgebaut wird, sehr gut bewährt, erklärt Uwe Niede. Für die Skatenden als beste Bauweise anerkannt, sowie alterungsfähig und wenig aufwändig in der Unterhaltung für die Stadt als Betreiber.

Voraussichtlich Ende April / Anfang Mai kann die neue Quarter-Bank-Hip freigegeben werden, wobei Fertigstellung, Trocknungs- und Aushärtungszeit eingehalten werden müssen, die wiederum auch witterungsabhängig ist.