Bürgermeister Manfred Ludewig begrüßte seinen Amtskollegen Peter Borbely in Vellmar.
Die Delegation aus St. Martin gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Johannes Zelmer (2. v.l.) im Korb der Drehleiter.
Nach dem Wechsel im Amt des Bürgermeisters der Vellmarer Partnerstadt St. Martin in Ungarn stattete der neue Bürgermeister Peter Borbely gemeinsam mit Vize-Bürgermeisterin Erika Rierpl Vellmar einen Besuch ab. Dabei betonte Borbely, dass er die Tradition seiner Amtsvorgänger Henrik Lerner und Tamás Bencs fortführen wolle und auch in Zukunft eine enge und freundschaftliche Beziehung zu Vellmar aufrechterhalten möchte. „Die Städtepartnerschaft zu Vellmar ist ein wichtiger Bestandteil unserer jüngsten Geschichte“, so Borbely.
Bürgermeister Ludewig äußerte sich ebenfalls erfreut über den Besuch: „Wir leben Europa. Das zeigt sich deutlich bei dieser Städtepartnerschaft, aus der auch schon viele private Freundschaften entstanden sind“, so Ludewig am Rande des Besuchs.
Im Rahmen seiner Stippvisite in Vellmar besichtigte Bürgermeister Borbely auch die Feuerwehr Stadt Vellmar. Stadtbrandinspektor Thorsten Vogler führte die interessierten Gäste aus Ungarn durch die neue Fahrzeughalle und lud sie ein, im Feuerwehrauto Platz zu nehmen sowie die neue Drehleiter in Aktion zu nehmen.
Nach einer Stadtrundfahrt mit Bürgermeister Ludewig endete der Besuch von Bürgermeister Borbely, der bereits im August zu den großen Feierlichkeiten im Rahmen des Stadtjubiläums erneut nach Vellmar kommen wird, im Ahnepark mit einem Spaziergang. Vorher hatte die kleine Delegation Gelegenheit, die Stadt Vellmar zu entdecken.(jb)