Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 9/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die wilden Hühner - Alma, Wilma und Brunni sind da!

#zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert! heißt das Hess. Qualifizierungsprogramm, an dem sich die Stadt Vellmar beteiligte und 4 engagierte junge Menschen (Luca Renckly, Simon Gall, Julia Schampier und Kiana Plante) bei der Umsetzung ihres Projektes „Die Wilden Hühner“ unterstützte.

Dabei wurde auf dem naturbelassenen Grundstück der Stadt Vellmar, das von der Stadtjugendarbeit und der Kita Festplatz genutzt wird, ein Hühnerstall im Rahmen eines Mitmach-Projekts gebaut.

Alma, Wilma und Brunni sind eingezogen

Im Vorfeld für das Projekt habe man sich eingehend mit Hühnerhaltung beschäftigt und sich viele praktische Tipps in der Anlage des Kleintierzuchtvereins K 76 am Dachsberg und dessen Vorsitzenden Lothar Faulstich geholt, der auch weiterhin gern zur Beratung zur Verfügung steht, berichtet Julia Schampier, eine der Initiatorinnen und mittlerweile bei der Stadtjugendarbeit der Stadt Vellmar beschäftigt.

Daraufhin habe man beschlossen, zuerst einmal eine „Frauen-WG“, bestehend aus drei Hühnern anzuschaffen. Ein Kleinbauernhof bei Trendelburg schenkte den Ehrenamtlichen drei wirklich hübsche Hühner, die auf die Namen Alma, Wilma und Brunhilde (Brunni) hören.

Die drei Hühnerdamen werden wechselweise von engagierten Familien versorgt und betreut und das funktioniere außerordentlich gut, erzählt Julia Schampier. Das Spannendste sei natürlich die Eiersuche, die aufgrund der unterschiedlichen Farbigkeit auch gut den einzelnen „Produzentinnen“ zugeordnet werden können.

Auch während der Osterferienbetreuung im Piazza gehörte ein täglicher Spaziergang zu den „Wilden Hühnern“ zum festen Programm. Über die Besuche der Kinder freuen sich auch Alma, Wilma und Brunni, denn sie wissen, dann gibt es frisches Grünfutter und jede Menge Streichelheinheiten.

Kontakt: diewildenhuehner.vellmar@gmail.com