Titel Logo
Vellmarer Blättchen
Ausgabe 9/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elektromobilität – neuer „Hypercharger“ in Vellmar in Betrieb

Der neue "Supercharger" ist seit dem 16. April 2024 in Betrieb.

Rathausplatz (Parkhaus am Rathaus): Ladeleistung bis zu 22 kW, bei beidseitiger Belegung bis zu 15 kW, Zahlung und Freischaltung mit allen gängigen Ladekarten (kein Kreditkartenterminal vorhanden)

Parkplatz Bürgerhaus Obervellmar, Holländische Straße 129: Ladeleistung bis zu 22 kW, bei beidseitiger Belegung bis zu 15 kW, Zahlung und Freischaltung mit allen gängigen Ladekarten (kein Kreditkartenterminal vorhanden)

Parkplatz "Mittelring", Mittelring 4: Ladeleistung bis zu 22 kW, bei beidseitiger Belegung bis zu 15 kW, Zahlung und Freischaltung mit allen gängigen Ladekarten (kein Kreditkartenterminal vorhanden)

Der Energieversorger EAM installierte Anfang April den ersten „Hypercharger“ auf dem Parkplatz an der „Regenbogenkreuzung“ im Stadtteil Obervellmar.

Mit dieser Schnellladesäule werden E-Auto, LKW oder Lieferwagen binnen kurzer Zeit aufgeladen. Dies sorgt für eine kürzere Wartezeit sowie eine effektivere Nutzung der Fahrzeuge. Die zwei neuen Ladepunkte verfügen über eine Ladeleistung von bis zu 150 kVA und sind seit dem 16. April 2024 in Betrieb.

Zahlung

Schnell und unkompliziert - die Freischaltung sowie das Zahlen ist aktuell über fast alle gängigen Ladekarten und Apps sowie mit QR-Code möglich. Ein Kreditkartenterminal wird nach Auskunft der EAM in Kürze nachgerüstet.

Neues Trafohäuschen

Um die hohe Leistung der neuen Schnellladesäule zu ermöglichen, war ein Anschluss an das bereits vorhandene Niederspannungsnetz nicht möglich. Im Zuge der Bauarbeiten wurde daher eine neues Trafohäuschen zur Anbindung an das Mittelspannungsnetz errichtet. Das Mittelspannungsnetz dient zur Verteilung des Stroms auf Strecken von bis zu 100 Kilometern. (jb)

Ladeinfrastruktur in Vellmar

Neben dem neuen „Hypercharger“ gibt es in Vellmar bereits eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Ladepunkten, die zum Laden von E-Autos genutzt werden können.

Je zwei öffentliche Ladepunkte mit 22 kW Leistung befinden sich: