Um 19:05 Uhr eröffnet die Vorsitzende Anika Michel die Mitgliederversammlung und begrüßt alle anwesenden Mitglieder. Sie stellt die ordnungsgemäße und fristgerechte Ladung laut Satzung fest und verliest die Tagesordnung, zu der keine weiteren Anträge eingegangen sind. Die Vorsitzende erinnert zunächst an das seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbene Mitglied Heinz Lindner. Anschließend berichtet sie über die Tätigkeiten und Aktionen des Vereins seit der letzten JHV.
Der Bürgerbus habe erfreulicherweise beim Förderverein bleiben können und laufe nun unter der neu gegründeten Bürgerbusinitiative, die von Eberhard Lamm geleitet und ins Leben gerufen worden sei. Weiterhin sei eine eigene Mailadresse (foerderverein-basdorf@web.de) eingerichtet worden sowie ein Paypal-Konto, auf das über einen QR-Code Spenden gesammelt werden können. Im Laufe des Jahres seien darüber hinaus verschiedene Pflege-, Reparatur- und Instanthaltungsarbeiten erfolgt. Die Getränkestation sei auch im Jahr 2023 wieder gut angenommen worden, stellt die Vorsitzende fest. Ansonsten habe sich der Vorstand mit der Spielplatzerweiterung beschäftigt. In diesem Zusammenhang dankt Anika Michel auch noch einmal Fritz Schäfer für seine großzügige Spende für das neue Spielgerät und dem Ortsbeirat für die Unterstützung bei den Arbeiten rund um die Spielplatzerweiterung. Zuletzt gibt die Vorsitzende bekannt, dass der Verein momentan 113 Mitglieder habe. Abschließend bedankt sich die Vorsitzende für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und für die Unterstützung, auch durch die nicht im Vorstand tätigen Mitglieder.
Janine Frede verliest anschließend einen Überblick über die Kontobewegungen sowie die einzelnen Beträge der Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer, Anton Cremer und Andreas Henke, bestätigen eine übersichtliche, ordnungsgemäße und nachvollziehbare Kassenführung, sodass sie im Anschluss den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands stellen. Dieser wird einstimmig, bei Enthaltungen der anwesenden Vorstandsmitglieder, von der Versammlung angenommen. Als Rechnungsprüfer für das Jahr 2024 werden erneut Anton Cremer und Andreas Henke vorgeschlagen und bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig gewählt. Als Nächstes ehrt die Vorsitzende Tina Heine und Markus Heine für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein Basdorf und bedankt sich für ihr Engagement (s. Foto). Zuletzt gibt die Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2024:
Neben der Spielgeräteeinweihung mit kleinem Kinderfest, die im Frühjahr stattfinden soll, sobald die Arbeiten am Spielplatz abgeschlossen sind, steht auch ein neuer Anstrich der Schmiede auf dem Programm. Am 30.11.2024 ist darüber hinaus eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Wernigerode geplant.
Die Versammlung wird um 20:08 Uhr geschlossen.