Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 14/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauenverein Basdorf

Geehrt wurden für: 10 Jahre: Erika Schatte, Maik Pilger (Fördermitglied) 20 Jahre: Elisabeth Schäfer, Marianne Zarges, Heike Heine, Hannelore Schluckebier und Martina Drommershausen 25 Jahre: Carmen Höhle 30 Jahre: Doris Knoche, Sonja Sach und Andrea Paland-Röhle 40 Jahre: Elke Schluckebier, Karola Emde, Ute Schluckebier und Heike Schäfer

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landfrauenverein Basdorf, konnte die 1. Vorsitzende, Susi Frede insgesamt 42 aktive und passive Landfrauen begrüßen, darunter auch die beiden neuen Schnuppermitglieder Silvia Göbeler und Lisa Schäfer.

Besonders begrüßte sie die Ehrenmitglieder Johanna Schultze-Ueberhorst, Irmgard Schultze-Ueberhorst und Marion Henkler, sowie den Ortsvorsteher Frank Frede.

Nach dem gemeinsamen Essen, stellte Susi Frede die fristgerechte Einladung fest und verlaß die Tagesordnung. Im Anschluss gedachte die Versammlung den verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Dann folgte der Jahresrückblick der Schriftführerin Martina Drommershausen.

Sie erinnerte noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres wie z.B. den Bowlingabend in Korbach, das Landfrauenfrühstück im Cafe Raabe, die Nachtwächterführug in Korbach, den Adventure Golf am Edersee, der Besuch der Freilichtbühne in Twiste, sowie die verschiedenen Vereinsabende im vergangenen Jahr und zum Schluss an den "Adventszauber" der von allen örtlichen Vereinen gemeinsam geplant und ausgerichtet wurde.

Die beiden Kassiererinnen Marita Heine und Julia Harnacke stellten in ihrem Kassenbericht noch einmal alle Ein- und Ausgaben des Jahres 2024 gegenüber.

Die Kassenprüferin Hiltrud Büchsenschütz-Göbeler assistierte den Kassiererinnen die korrekte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Teamvorstandes.

Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Hiltrud Büchsenschütz-Göbeler und Sonja Sach gewählt.

Bei der Spendenaktion für den Wünschewagen kamen 300,00 € zusammen, die an den Wünschewagen überwiesen wurden.

Danach überbrachte der Ortsvorsteher der Versammlung Grüße des Ortsbeirates und bedankte sich für die Unterstützung der Landfrauen im vergangenen Jahr, sei es bei den Arbeitseinsätzen, der Blumenbepflanzung und deren Pflege im gesamten Dorf.

Desweiteren informierte er alle Anwesenden darüber, dass der Glasfaserausbau in Basdorf noch etwas auf sich warten lässt und dass der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses sich ebenfalls etwas hinziehen wird.

Ebenfalls sprach er an, dass oberhalb des Sport- und Wanderparkplatz ein Friedwald angedacht ist, genauere Informationen werden aber noch folgen.

Besonders bedankte er sich, dass wieder ein gemeinsames Fest aller örtlichen Vereine stattfand, nämlich der Adventszauber im Dezember 2024 und freut sich, dass dieser für 2025 bereits auch schon wieder in Planung ist, sowie für 2026 ein Sommernachtsball.

Zum Schluss wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf und dem Vorstand eine gute Hand.

Nun standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Die beiden Vorsitzenden Susi Frede und Tina Heine nahmen die Ehrungen vor und überreichten den geehrten Landfrauen eine Rose.

Nun stand die letzte Ehrung auf der Tagesordnung. Ingrid Höhle wurde von den beiden Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt, hierfür überreichten sie ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Diese Auszeichnung erhielt sie für über 20 Jahre Vorstandsarbeit, weil sie das entsprechende Alter hat und immer noch ein aktives Vereinsmitglied ist.

Für die meisten Teilnahmen an den Veranstaltungen in 2024 überreichte die 2. Vorsitzende Tina Heine eine Topfblume an Wilma Heine, die keine Veranstaltung verpasste.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab Susi Frede einige Termine für diese Jahr bekannt.

Geplant ist unter anderem:

Flammkuchenabend im Sommer,

Line-Dance immer Mittwoch alle 14 Tage,

Sportkurs mit Tabea immer Montag (18 - 19, 19 - 20 Uhr)

Jump Kurs

Fahrradtour (kursfristig je nach Wetterlage)

Auf Bezirksebene finden statt:

eine Radtour am 25.05.2025 von Röddenau nach Frankenau (ca. 25 km)

Ladysnight Freilichtbühne Korbach am 06.08.2025

Projekttag für Kinder am 20.09.2025

Waffelbacken Wochenmarkt Frankenberg am 11.10.2025

Zum letzten Punkt der Tagesordnung "Wie geht es in 2026 mit dem Verein weiter?" hatte sich der Teamvorstand in den letzten Monaten einige Gedanken gemacht, die er den anwesenden Landfrauen mitteilte.

In 2026 stehen 2 Ereignisse an, zum einen Vorstandsneuwahlen, hier steht ein großer Teil des Vorstandes nicht mehr zur Wahl und zum anderen das 50jährige Bestehen.

Der Teamvorstand bat die Anwesenden, sich in der nächsten Zeit einmal Gedanken zu machen, wie es weitergehen könnte.

Alle waren sich einig, dass es einfach weitergehen muss, denn die Landfrauen gehören zum Basdorfer Vereinsleben dazu und es sehr schade wäre, wenn dieser feste Bestandteil wegfallen würde.

Es wurde der Vorschlag gemacht, dass man einen Kennenlernabend veranstaltet, bei dem sich die älteren und jüngeren Generationen des Vereins einmal richtig kennenlernen können.

Ein weiterer Vorschlag ist, dass man Kontakt zu anderen Vereinen aufnimmt, in denen der Generationswechsel schon statt gefunden hat, um Erfahrungen auszutauschen.

Der Teamvorstand wird diese Vorschläge besprechen und sich um die Durchführung kümmern.

Susi Frede beschloss die Versammlung gegen 21:27 Uhr getreu dem Motto "Werdet nie müde, eine Landfrau zu sein".