Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkulturbotenprojekt des Vereins ehemalige Synagoge Vöhl geht in eine neue Runde

Der Förderkreis „Synagoge in Vöhl“ e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder das Landkulturboten Projekt an.

Für jeweils 2 Wochen in den Sommerferien arbeitet ein Tandem von Schülerinnen und Schülern in der ehemaligen Synagoge in Vöhl. Neben der Aufgabe als Gästeführer erarbeiten sie in dieser Zeit ein individuelles Projekt zu einem geschichtlichen Thema. Die umfangreiche Bibliothek im Dachgeschoss der Synagoge kann zur Recherche genutzt werden und auch Mitglieder des Förderkreises stehen beratend zur Seite.

Nach einer Vorbereitung durch Mitglieder des Förderkreises sollen die Landkulturboten den Besuchern des historischen Gebäudes dessen Geschichte erklären, die Räumlichkeiten zeigen und Einblicke in die Geschichte der ehemaligen Vöhler jüdischen Gemeinde geben.

Die Anwesenheit der Landkulturboten ermöglicht es, dass die ehemalige Synagoge Vöhl während der hessischen Sommerferien täglich für Gäste geöffnet werden kann.

Die Projekte werden dann in der feierlichen Abschlussveranstaltung in September einem interessierten Publikum vorgestellt. An diesem Termin erhalten die Landkulturboten auch ein Zertifikat.

Bewerben können sich Realschüler_Innen ab 15 Jahren und Gymnasiasten ab 17 Jahren, die aus der Gemeinde Vöhl oder einer angrenzenden Kommune kommen und Interesse an geschichtlichen Themen haben. Sie sollten teamfähig sein, Spaß am Umgang mit Menschen haben und sich für unsere Region interessieren. Die Tätigkeit wird nach Mindestlohn vergütet. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche, dazu kommen ca 10 Stunden an Vor- und Nachbereitungstreffen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Förderkreises www.synagoge-voehl.de zu finden.

Interessierte Jugendliche senden bitte ihre Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) per Mail an schreiber_obernburg@yahoo.de Einsendeschluss ist der 2.Mai 2025.