Harald Plünnecke und die 6 Praktikanten am Edersee: Hugo Fouchier-Mottet, Erewan Weiss, Evan Chekhab, Raphael Dasse, Leo Megevand, Gabriel Gibely
Vergangenen Samstag trafen 6 junge Männer aus Vöhls französischer Partnergemeinde ein. Sie bleiben vier Wochen und absolvieren Berufspraktika in hiesigen Handwerksbetrieben. Zum sechsten Male hat Harald Plünnecke in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Partnerschaftsvereinigung Vöhl-Mouchard dieses Projekt aufwändig organisiert. Mit Hilfe der aus Frankreich stammenden 2. Vorsitzenden Suzanne Flottmann hat er den Kontakt mit dem Institut Européen de Formation in Mouchard aufgenommen, das die Handwerksausbildung im französischen Jura zentral organisiert. Im Rahmen des Programms Erasmus der Europäischen Union findet der Austausch statt. Für den Aufenthalt der 6 Praktikanten in Vöhl hat Plünnecke den Energieversorger EWF, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg, die Waldeck-Frankenberger Bank, das Land Hessen, den Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Nationalparkgemeinde Vöhl als Förderer gewonnen.
Passend am 27. Mai, dem Welttag der Städtepartnerschaften, begrüßten Bernd Backhaus als Vorsitzender der Vöhler Gemeindevertretung, Fritz Schäfer für den Landkreis und Kai Bressler für das regionale Handwerk die 6 Auszubildenden und ihre Begleiterinnen aus der Partnergemeinde beim Begrüßungsabend in Obernburg mit Repräsentanten des Partnerschaftsvereins.
Der besondere Dank Plünneckes galt den Handwerksbetrieben, die die Praktikanten aufnehmen, übrigens meist zum wiederholten Male: in Marienhagen die Schreinerei Kubat und die Zimmerei Müller, die Schreinereien Green in Schmittlotheim und Bressler in Ederbringhausen, die Sanitär- und Heizungstechnikbetriebe Selzam in Vöhl sowie Kalbe in Korbach. Vorgesehen sind übrigens auch Besuche der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg und der Kreishandwerkerschaft in Korbach.
Vergangenen Sonntag stand ein Besuch des Edersees auf dem Programm. Plünnecke informierte über die Geschichte der Sperrmauer und des Edersees, ihre Bedeutung für die Binnenschifffahrt, die Stromversorgung, den Hochwasserschutz und den Tourismus. Am Mittwoch werden die jungen Männer – auch das ist in den letzten Jahren zur Tradition geworden - am Vöhler Abendlauf teilnehmen, am kommenden Sonntag ist ein Besuch in Willigen mit Besichtigung der großen Schanze und einem Lauf über den Skywalk vorgesehen.
Für die Feiertage, die „Brückentage“ und die Wochenenden hat der Partnerschaftsverein Vöhl-Mouchard ein für die Praktikanten interessantes Programm erarbeitet. Sie werden also nicht nur die Arbeit in den Handwerksbetrieben, sondern auch das Alltagsleben, die Schönheiten und Besonderheiten der Vöhler Dörfer und des Landkreises Waldeck-Frankenberg kennenlernen.