Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein Thalitter - Musikalischer Nachmittag mit Adventgottesdienst

Zu einem Advent-Nachmittag hatte der Gesangverein Thalitter am 3. Adventssonntag, dem 17. Dezember 2023, eingeladen.

Im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus eröffnete Lektorin Leni Tenge mit einem Advent-Gottesdienst die Veranstaltung. In ihrer Predigt erinnerte sie auch an Weihnachten in früheren Zeiten, als die Geschenke noch überschaubar waren. Die Jungen freuten sich z.B. über ein aus Holz geschnitztes Pferdchen und die Mädchen wunderten sich kurz vor Weihnachten, dass ihre Puppe verschwunden war. Diese tauchte dann mit einem neuen gestrickten Kleidchen unter dem Weihnachtsbaum wieder auf. Die Besucher stimmten gerne in den Gesang alter Weihnachtslieder mit ein, am Klavier begleitet von Barbara Jung.

Mit einem „Andachtsjodler“ und dem „Vater unser“, einer Komposition von Hanne Haller, wurde der Gottesdienst vom Gesangverein unter der bewährten Leitung von Ulrich Fingerhut mitgestaltet.

Die 1. Vorsitzende begrüßte anschließend die anwesenden Gäste und bedankte sich im Namen des Gesangvereins bei Lektorin Helene Tenge und Organistin Barbara Jung für die selbstverständliche Unterstützung bei der Gestaltung des Nachmittags mit einem kleinen Präsent.

Beim köstlichen Kuchenbuffet konnte sich nun erst einmal gestärkt werden.

Mit mehreren Liedvorträgen, wie z. B. „Die Sterne der Heiligen Nacht“ oder dem von Udo Jürgens komponierten „Wünsche zur Weihnachtszeit“ setzte der Gesangverein den Reigen der weihnachtlichen Melodien fort.

Mit dem Vorlesen der lustigen Geschichte über das vergessene Lametta, das man kurzerhand mit Silberfarbe angestrichenem Sauerkraut ersetzte, leistete Wilfried Stieglitz einen weiteren gelungenen Beitrag zum Programmablauf.

Beim gemütlichen Beisammensein verging die Zeit wie im Flug und beim Knabbern leckerer Weihnachtsplätzchen fanden sich immer wieder kleine Gruppen zu einem angeregten Schwätzchen zusammen, bevor die Besucher sicherlich festlich eingestimmt auf die kommende Weihnachtszeit den Heimweg antraten.

Die aktiven Sängerinnen und Sänger setzten sich anschließend noch zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier zusammen und ließen sich die köstliche Suppe schmecken. Gisela Stieglitz bedankte sich mit einem Präsent bei Chorleiter Uli Fingerhut für seinen unermüdlichen Einsatz und beim gemeinsamen Rückblick ließ man das Sängerjahr 2023 ausklingen.