Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 22/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Dorf Marienhagen

Vor nunmehr 52 Jahren gründeten über dreißig Jugendliche sowie junge Erwachsene den Jugendclub „Saskatchewan 1972 Marienhagen“. Der allerwichtigste Treffpunkt der immer größer werdenden Gruppe war die ehemalige Schmiede der Familie Heinrich und Anneliese Leye in der Hauptstraße.

Sehr viele Aktivitäten, Aktionen und Unternehmungen führte „Saskatchewan“ in den Jahren nach der Gründung durch, so etwa Reisen an den herrlichen Spitzingsee in den Alpen, nach Oberau bei Berchtesgaden, Salzburg, München oder ins Rothaargebirge an den Möhnesee, die Atta-Höhle und zu Freunden nach Enschede in Holland, veranstaltete so einige Rock- und Folk-Konzerte mit bis zu fünf Gruppen an einem Wochenende im DGH, organisierte den allerersten Auftritt der später berühmt gewordenen Gruppe „Iskander“, plante und führte alljährlich Teichfeste mit ganz vielen Besuchern durch, zog als Gruppe die Wanderschuhe an (Himmelfahrt, Volkswandern in Buchenberg)und pflegte weiterhin den Brauch des Silvestersingens, führte im Winter spannende Filmabende mit 16-mm-Filmen durch. Der Turnverein Marienhagen wurde oft unterstützt bei dessen tollen Ski- und Turn-Wettkämpfen oder auch Kulturprogrammen. Nicht zu kurz kamen die beliebten Partys in der „Schmiede“ und irgendwann auch im „Hühnerstall“, oft ging es dann für die Älteren noch in der „Gondel“ weiter.

Zwei Dorffeste des Saskatchewan – 1979 und 1981 – lockten viele Bewohner in den Bereich „Wasserpforte“ und den angrenzenden Garten. Fröhliche Spiele für Groß und Klein gefielen Kindern und Erwachsenen, sorgten für Spaß und gute Laune. Tauzieh-Wettbewerbe, Kuchen- und Getränkestände und natürlich der Flohmarkt auf der Wiese sorgten für Fröhlichkeit und prima Stimmung.

Unsere Fotos zeigen eifrige, starke Männer aus Marienhagen beim Tauziehen gegen ein Team aus Vöhl und bieten einen Überblick über den Flohmarkt-Bereich der Mädchen und Jungen.

In diesem Jahr gibt es nun den „1. Dorf-Flohmarkt“, der sich über mehrere Straßen, Plätze und Höfe in Marienhagen erstreckt. An Fronleichnam (30. Mai 2024) werden viele hundert Besucher im Dorf zu der großen, besonderen Veranstaltung erwartet.

Fotos: Hans-Friedrich Kubat