Erfolgreich zertifiziert: 21 regionale Beherbergungs-, Gastronomie- und Freizeitbetriebe erhielten heute von Jens Knopf (2.v.r.), Abteilungsleiter im Nationalpark Kellerwald-Edersee und Marie Schmelzeisen (7.v.l.) von „Qualität kompakt“ ihre Urkunden nach „Reisen für Alle“ überreicht. Das Qualitätssiegel steht für gelebte Inklusion und Engagement im Bereich „barrierefreier Tourismus“.
Am heutigen Donnerstag, 5. Juni, begrüßten der Nationalpark Kellerwald-Edersee und „Qualität kompakt Hessen“ das starke Netzwerk aus 21 regionalen „Reisen für Alle“-Partnerbetrieben im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen. 19 Institutionen erhielten dabei ihre Urkunden für die erfolgreiche Rezertifizierung, zwei Betriebe nahmen die Auszeichnung für ihr Engagement im gesamtgesellschaftlichen Thema „Barrierefreiheit“ erstmalig entgegen.
„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit, indem sie für die Gäste notwendige Informationen erfasst und nach einheitlichen Qualitätskriterien bewertet. In Hessen ist die Qualitätsinitiative für den Tourismus in Hessen „Qualität kompakt“ für die Zertifizierung nach „Reisen für Alle“ zuständig. „Mit großer Freude überreiche ich heute die Urkunden im Rahmen des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ an engagierte Betriebe und Institutionen in der Nationalpark-Region Kellerwald-Edersee. Die Auszeichnung ist mehr als ein Qualitätssiegel – sie steht für gelebte Inklusion, für den bewussten Blick auf die Bedürfnisse aller Gäste und ein zukunftsfähiges Tourismusverständnis“, freute sich Marie Schmelzeisen von „Qualität kompakt“.
Barrierefreies Reisen gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für Familien, Seniorinnen und Senioren oder Gäste mit temporären Einschränkungen. Jens Knopf, zuständiger Abteilungsleiter im Nationalparkamt, erläuterte: „Die heute ausgezeichneten Partner zeigen mit ihrem Engagement eindrucksvoll, dass Barrierefreiheit kein Zusatz, sondern ein selbstverständlicher Teil eines hochwertigen touristischen Angebots ist. Ich freue mich sehr, dass sich neben den vielfältigen Angeboten der Nationalparkverwaltung – von den Bildungseinrichtungen über den Wanderwegen im Schutzgebiet selbst – zahlreiche weitere Partner klar zu einem offenen, zugänglichen und nachhaltigen Tourismus in einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands bekennen.“
Die unterschiedlichen und nach „Reisen für Alle“ zertifizierten Betriebsarten, von der Beherbergung-, über einen Gastronomiebetrieb bis hin zu einem abwechslungsreichen Freizeitangebot bieten Gästen eine geschlossene sowie transparente touristische Service-Kette, von der selbstverständlich auch Einheimische profitieren. Barrierefreiheit bietet einen Mehrwert für alle.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Nationalparks: Barrierefrei werdende Wildnis erleben | Nationalpark Kellerwald-Edersee