Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 24/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Basdorf e. V.

(von links) Frank Frede (Ortsbeirat), Barbara Frank, Eberhard Lamm (beide Förderverein), Pfarrerin Ursula Chr. Nobiling und Organistin Larissa Niederquell

Eine zweckgebundene Einzelspende in Höhe der Gesamtkosten des neuen Instruments an den Förderverein Basdorf ermöglichte es, dass die mehrere Tausend Euro teure Investition für den Verein kostenneutral realisiert werden konnte.

„Das neue Piano bietet eine breitere Palette an Klängen als akustische Klaviere einschließlich verschiedener Klavierklänge, Flügelklänge, Orgelsounds, Streichern, Gitarren und vieles mehr. Hierdurch wird es möglich, den Verstorbenen musikalisch die gebührende letzte Ehre auf anspruchsvollem Niveau zu erweisen“, sagte der Ehrenvorsitzende des Fördervereins, Eberhard Lamm, und Barbara Frank ergänzte: „Gerade bei Beerdigungen kann die Trauermusik emotional zum Ausdruck bringen, wozu Worte nur begrenzt fähig sind“.

„Als Gemeindepfarrerin freue ich mich über das neue Instrument in der Basdorfer Friedhofskapelle sehr“, sagte Pfarrerin Nobiling. Es würde die feierliche Atmosphäre der Kapelle musikalisch bereichern und ein würdiges Klangerlebnis bieten. Der aufmerksame Beistand für die trauernden Angehörigen sei eine wichtige Aufgabe. Wenn den Trauernden selbst jeder Ton im Hals stecken bliebe, stimme die Gemeinde Klagelieder an, um von Gott die nötige Unterstützung zu erbitten. Das stärke die Gemeinschaft im Ort und würde vor Gott nicht ungehört bleiben. Sie sei sehr dankbar für diese wertvolle Hilfe, die über eine Spende ermöglicht wurde.

Organistin Larissa Niederquell sagte, dass Musik bei Trauerfeiern eine zentrale Rolle spiele. Das neue Piano ermögliche es, den musikalischen Wünschen der Angehörigen noch besser gerecht zu werden und eine größere Bandbreite an Musikstücken stilvoll umzusetzen – von klassischen Chorälen bis hin zu modernen Liedern.

Ortsvorsteher Frank Frede bedankte sich im Namen des Ortsbeirats für das breite Engagement des Fördervereins Basdorf, insbesondere auch in Bezug auf die Friedhofseinrichtungen. Er erinnerte an die Einfriedung des Friedhofs mit Linden, Anschaffung der Friedhofskarren und der dekorativen großen Steine zum Abstellen von Grabschmuck im Bereich der Rasengräber sowie die Installation der gesamten Innenbeleuchtung in der Friedhofshalle durch den Verein.